Universität Bremen, Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin im ersten Semester und habe zwar keine Vergleiche zu anderen Unis, kann aber sagen, dass die Studieninhalte ziemlich gut sind. Die Reihenfolge der Inhalte in den Modulen ist sehr gut für Anfänger organisiert, was bei anderen Unis nicht der Fall sein soll. Die Vorlesungen und AG's sind ebenfalls ganz gut, auch wenn nicht jeder Professor der größte Unterhalter ist. Dafür sind die AG-Leiter alle total nett und die meisten lassen sich auch duzen, wodurch eine vertrautere Beziehung aufgestellt wird. Auch gibt es gute Lehrveranstaltungen, die uns zusätzlich noch aufklären oder unterstützen. Jedoch fanden einige Veranstaltungen meiner Meinung etwas zu spät statt (Ende ersten Semesters).
Die Professoren involvieren auch die Studenten in ihre Vorlesungen, sodass man mitdenkt. Außerdem sind bei uns einige Module in ein Modul gepackt worden. Die Organisation verlief bisher auch reibungslos, nichts überschneidet sich oder stört im Studium. Die Uni bzw. die juristische Fakultät ist zwar nicht die schönste, aber sie fällt auch nicht gleich auseinander und stört eher im Winter, wenn eh alles so grau und farblos ist. Die Öffnungszeiten der Mensa sind jetzt nicht so hervorragend und es riecht ziemlich unangenehm, als dass ich dort Essen gehen würde und die Cafetarien um die Uni sind auch ein wenig zu teuer, aber immerhin gibt es noch etwas kleinere Mensen und die Auswahl ist auch nicht gering.
Ein Punkt, was ich ziemlich gut finde ist, dass man direkt nach dem zweiten Semester die Zwischenprüfung hat. Im ersten Semester werden keine Klausuren angeboten (außer Probeklausuren). Alles in Allem finde ich die Uni und den Studiengang bisher ganz gut, auch wenn es mehr Farbe oder schönere, neuere Gebäude geben könnte.
  • Professoren, die für Fragen noch im Vorlesungssaal bleiben und in den Vorlesungen die Studenten involvieren
  • zu graues Gebäude, Bibliothek nicht die allerbeste

Alice , 28.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ada , 14.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Laura , 05.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Larissa , 05.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alican , 04.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Chiara , 22.06.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Louis , 04.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.3
Ralf , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lisa , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Celina , 15.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über BS

• Studienbeginn: 2014