Super Betreuung und viele Zusatzangebote

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium an der Universität Bielefeld wird einem, soweit es geht, durch die Uni erleichtert. Die Betreuung ist von Anfang an sehr gut, es gibt zu jeder Vorlesung Tutorials und eigenständige Tutuorials in denen seperat erlernt werden kann, wie man ein juristisches Gutachten schreiben kann. In den Tutorials kann es aber schon mal etwas voller werden.
Klausuren kann man so oft wiederholen, wie man möchte. Es gibt keine Begrenzung nach der man das Studium abbrechen muss. Im Vergleich zu anderen Universitäten finde ich den Studienverlauf ziemlich gut durchdacht und auch durchaus zu schaffen.
Im Hauptstudium gibt es Aufbau- und Vertiefungskurse, so dass man schon vor dem Rep ein wenig wiederholen kann. Für den Klausurenkurs im Rep gibt es ein zusätzliches Einstiegsseminar, damit man den Klausurenkurs von Anfang an optimal nutzen kann.
Besonders hervorheben möchte ich auch FFA. FFA steht für Fachspezifische Fremdsprachenausbildung, in der man über 4 Semester ein ausländisches Recht in der jeweiligen Landessprache studiert. Das ist nicht nur eine gute Zusatzqualifikation, sondern bringt auch noch ein Freisemester.
Alles in einem kann ich die Universität Bielefeld nur weiter empfehlen.
Das Campus-Leben lässt meiner Meinung nach aber etwas zu wünschen übrig. Man merkt einfach, dass die meisten Studenten nur unter der Woche zum studieren in Bielefeld sind und das Wochenende in der Heimat verbringen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viele Zusatzangebote
  • Häufig überfüllte Kursräume

A. , 27.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.3
Poomika , 01.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marina , 30.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Chantal , 28.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ben , 26.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Max , 26.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisa , 25.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.3
Stefanie , 17.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 15.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lara , 13.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Julia

• Studienbeginn: 2012