Selbststudium ist alles!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ein wenig kinderfreundliches Studium (liegt vielleicht an der Uni?), bei dem sämtliche Hörsäle überfüllt und die Plätze zu Tutorien und Anwendungskursen derart schnell ausgebucht sind, dass man beinahe Panik bekommen möchte. Man hat die Wahl auf auf einen Kurs in einem Rechtsgebiet begleitend zu den Vorlesungen. Man kennt aber die Tutoren nicht. Warum kann nicht zu jedem Rechtsgebiet etwas angeboten werden? Für jeden.

Die Dozenten sind zum Teil großartig, aber zum Teil furchtbar. Dies ist keine Geschmackssache sondern Mehrheitsansicht (belegt durch die plötzlich schwankende Zahl Studenten in den Hörsälen bei verschiedenen Veranstaltungen; 300 zu 4 in einer anderen Vorlesung ist wohl eindeutig).

Letztlich haben wir gelernt, dass Selbststudium mit guten Büchern alles ist. In der Bibliothek ist fast alles vorhanden, Neuauflagen leider oft nur ein Mal und diese wird dann den ganzen Tag blockiert oder versteckt.
Die Ausstattung der Bib ist gut.

Die Mensen sind so naja. Direkt am Fachgebiet gibt es die Veggi-Mensa. Ich bin für Veggi und auch vegan (ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das super schmecken kann und doch leicht zuzubereiten ist) aber das "Futter" was dort vorgesetzt wird ist zwar billig, aber dafür undefinierbar und geschmacksneutral. Völlig für die Tonne!
  • Abwechslungsreich, Möglichkeit sich auszuprobieren, viele Berufsmöglichkeiten
  • Wenige Kurse, sehr zeitintensiv

Charline , 10.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Paul-Louis , 08.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Therese , 07.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Michael , 06.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Stephanie , 30.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Umeyr , 25.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anton , 15.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Hanna , 13.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lena , 09.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Hannes , 03.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Charlene

• Studienbeginn: 2013