Beste Entscheidung meines Lebens!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer in Marburg studiert geht nicht alleine unter. Überall lernt man Menschen kennen und überall sind Studenten. Das Sprichtwort "andere Städte haben eine Universität, Marburg ist eine Universität" sagt alles aus. Wer Jura studieren möchte hat viele Möglichkeiten auch über den Telerrand hinaus zu schauen, insbesondere bei den angebotenen ZUsatzqualifikationen. Es gibt Zusatzqualifikationen im Pharma- und Baurecht (3 Semester), Rechttschaft (4 Semester) und Sozialrecht (2 Semester). Außerdem kann man am völkerstrafrechtlichen Monitoring-Programm teilnehmen. Ich hab Marburg wegen dem Schwerpunkt Medizin- und Pharmarecht gewählt, was es selten gibt und vor allem Pharmarecht ist neben privatem Baurecht deutschlandweit einzigartig. Die Dozenten sind bunt gemixt, mit dem einen oder anderen kommt man überhaupt nicht klar, andere sind strenge Dogmatiker und andere dagegen Spaßvögel. Die Stadt Marburg besteht aus 3 Dingen: Studenten, Bars und Sehenswürdigkeiten. Natürlich ist es schwierig nach dem Studium einen Arbeitsplatz hier zu finden (auf 80.000 Einwohner kommer 26.000 Studenten), aber ich habe Marburg lediglich als Studienort gewählt. Vor allem die Leute sind entspannt und die Uhren ticken hier einfach etwas anders.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Tolle Atmosphäre, schnelle Kontakte zu Studenten, gutes Weiterbildungsangebot
  • kleine Stadt, wenige Clubs, nichts für Großstadtmenschen

Tabea , 27.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.7
Anna , 18.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nergiz , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alex , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yeliz , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Nico , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Rica , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julienne , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Helen , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Camilla

• Studienbeginn: 2012