Klein aber fein

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich hab gerade das 4. Fachsemester beendet und bin bisher durchaus zufrieden.
In etwa ein Drittel der Einwohner Marburgs sind Studenten, was eine angenehme Atmosphäre in der Stadt schafft.
Die juristische Fakultät bietet übersichtliche Studentenzahlen und ein gutes Betreuungsverhältnis. Wir Studierenden kennen uns untereinander und beim Lehrpersonal stehen regelmäßig die Türen offen.
Noch vor Studienbeginn gibt es erste Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen. In der Einführungswoche der Jura-Fachschaft lernt man sich bei verschiedenen Veranstaltungen kennen und trifft seine künftigen Professoren. Zusätzlich gibt es eine Online-Einführung für Erstsemester. Sie erklärt, wie man sich für Arbeitsgemeinschaften anmeldet, seinen E-Mail- und Uni-Account nutzt, Notebooks mieten kann und vieles mehr.
Die Bibliothek des Fachbereichs ist sieben Tage in der Woche bis 23 Uhr geöffnet. Studierende können Dokumente dort gebührenfrei scannen. Auf dem gesamten Universitätsgelände steht kostenfreies WLAN zur Verfügung.
Die Organisation mit der Zusammensetzung aus Hausarbeiten und Klausuren ist für den Anfang sehr entspannt, aber auch eher leicht zu bestehen und birgt somit die Gefahr, zu einem späteren Zeitpunkt "auf die Nase zu fallen".
Alles in allem ist die Uni Marburg klein, hat aber Charme und kann von mir bisher nur weiterempfohlen werden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tabea , 27.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.7
Anna , 18.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nergiz , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alex , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yeliz , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Nico , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Rica , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julienne , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Helen , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Moritz

• Alter: keine Angabe