Es macht Spaß :)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Anspruch der Lehrveranstaltungen:
Vorwissen ist nie schlecht :D Hatte ich allerdings nicht und im 1. Semester ist alles noch sehr human und einfach und vor allem verständlich gehalten. Ums Lernen und Nachholen kommt man aber nicht herum.

Kompetenz der Dozenten:
Es gibt, wie bei jedem Studiengang, solche und solche, aber im Großen und Ganzen sind alle sehr kompetent und können den Stoff sehr verständlich vermitteln. Um das ein oder andere Lehrbuch kommt man wahrscheinlich aber trotzdem nicht rum. ;)

Durchdachter Studienverlauf:
Ich bin im Moment im 3. Semester und finde den Stundenplan bisher sehr gut, denn er baut aufeinander auf. Staatsorganisationrecht im 1. Semester fände ich allerdings sehr schwer. Dieses Fach habe ich erst richtig mit Grundrechten im 2. Semester verstanden. Vielleicht wäre ein Anfang im Sommersemester hier empfehlenswert... Da hat man nämlich erst Grundrechte.

Ausreichende Plätze und Seminare:
Die guten AGs sind teilweise ziemlich voll, aber die AG-Leiter waren bis jetzt auch kompetent (zumindest zum Teil - muss man dann halt Glück haben). Der NC ist glaube ich im Moment sehr niedrig und es wurden alle bis 3,5 angenommen. :) Am Anfang waren wir 400 Studenten - jetzt im Dritten sind wir noch knapp 250.

Einsatz moderner Lernmittel:
Eher nicht. :D Zumindest bei den Dozenten, die ich bis jetzt hatte. Kann aber auch an Jura liegen. :D
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • strukturierter Studiengang
  • Wille zum Lernen, Fähigkeit zum Strukturdenken

Tabea , 27.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.7
Anna , 18.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nergiz , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alex , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yeliz , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Nico , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Rica , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julienne , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Helen , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Franziska

• Studienbeginn: 2014