Das Leben eines Jurastudenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.8
Hey,
Ich studiere seit 8 Semestern Jura an der Uni Marburg. Leider ist das Studium sehr altmodisch aufgebaut. Am Ende zählt nur das Staatsexamen, sodass der Druck sehr hoch ist. Alle vorherigen Prüfungsergebnisse werden nicht mit in die Bewertung gezogen. Zudem wird ein Prädikat empfohlen, das nur die wenigsten bekommen. Angefangen habe ich mir 600 Leuten, jetzt sind von denen nur noch ca 150 übrig.
Die Uni ist auch sehr unorganisiert. Wir mussten schon im 2. Semester eine Hausarbeit in Strafrecht schreiben. Keiner von den Professoren hat uns annähernd erklärt, wie so etwas funktioniert. Wir waren von Anfang an auf uns alleine gestellt. Auch erst während des Studiums hat man von anderen Kommilitonen erfahren, die haben sich nicht bei der Uni sondern beim Justizprüfungsamt erkundigt, wie eigentlich das Staatsexamen aufgebaut ist und wie das ganze abläuft.
Weiter gefällt mir nicht, dass es keinen klassischen Campus gibt. Alle Studiengänge sind in der ganzen Stadt verteilt, sodass man wenig von anderen Menschen mitbekommt.. Und da die Juristen nicht gerade die sympathischsten sind, war das auch teilweise echt nervig.
Ich finde es gut, dass die Uni bald nur noch Geld für Absolventen bekommt und nicht für alle, die sich zum ersten Semester einschreiben. Vielleicht wird sich die Uni dann mehr um ihre Studenten kümmern.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tabea , 27.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
1.7
Anna , 18.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nergiz , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Alex , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yeliz , 14.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Nico , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Rica , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julienne , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Helen , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Lisa

• Alter: keine Angabe