Jura - ein Traum in Bitchfeld

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zunächst einmal ist das Studium sehr interessant und lehrreich.
Dennoch muss man stark bemängeln, dass man auf die Arbeit als Jurist fast gar nicht vorbereitet wird. Natürlich lernen wir die Inhalte unserer Gesetze, mit denen wir umgehen können müssen. Doch wie wir uns gut im Gericht oder anderen Institutionen beweisen müssen wird uns nicht gelehrt.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist wie erwartet sehr hoch. Dennoch gibt es deutliche Unterschiede zum Studienaufbau an anderen Universitäten- zum Glück aber zugunsten der Studenten.
In Bielefeld kann man das Jurastudium, natürlich mit viel Fleiß und Disziplin, meines Erachtens nach gut schaffen.
Der Universität kann man entgegen vieler Erwartungen nicht viel schlechtes entgegenbringen.
Auch muss man deutlich anmerken, dass wir sehr kompetente Dozenten haben, die in ihrem jeweiligen juristischen Bereich einiges gerissen haben.
Trotzem ist auch hier, wie an jeder anderen Uni auch, das Klischee der Jurastudenten und des Studiengangs erfüllt. Segelschuhe, Krawatten und Aktentaschen sieht man überall.
Dafür, dass ich einen relativ trockenen und Klischeeerfüllten Studiengang gewählt habe, bin ich an der Uni sehr glücklich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Viele Wege nach dem Studium offen
  • schlechte Berufsvorbereitung, obwohl das Studium auf einen Beruf vorbereiten soll.

A. , 27.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.3
Poomika , 01.08.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marina , 30.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Chantal , 28.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ben , 26.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Max , 26.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisa , 25.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.3
Stefanie , 17.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 15.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lara , 13.07.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Franziska

• Studienbeginn: 2013