Solides Studium mit ausgeprägter Spezialisierung!

Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Hallihallo,

ich studiere seit zwei Semestern RSW-Steuern & Prüfungswesen in Kooperation mit einer großen WPG.

Studieninhalte/Lehrveranstaltungen:

Prinzipiell kann ich sagen, dass ich es keinen Meter bereue. Nachdem ich zuvor zwei Semester an einer Universität studiert habe, kann ich aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile ganz gut beurteilen und muss feststellen, dass die DHBW wesentlich besser auf das Berufsleben vorbereitet.
1. Die Kurse sind wesentlich kleiner
2. Die Lehrinhalte sind sehr anwendungsbezogen und direkt auf die Praxis übertragbar. Wem Steuern spass machen, hat an der DHBW gewonnen. (gilt natürlich auch für andere Bereiche). Man lernt wirklich viel SINNVOLLES!
3. Die Vorlesungen sind interaktiv. Keiner braucht Angst zu haben sich zu melden, weil er von einer Schar Studenten schräg angeschaut werden könnte --> hoher Lerneffekt bei gutem Engagement!

Negativ: Analytisches Denkvermögen wird aufgrund geringer quantitativer Ansprüche nicht wirklich gefördert. (Kann man so oder so auslegen)

Dozenten:

Allgemein betrachtet, sind die Dozenten nett und hilfsbereit, der Bezug ist sehr gut. Leider muss man hierzu sagen, dass die DHBW ihre eigene Politik betreibt (Dazu mehr im Teil Organisation). [...]* Manche Dozenten sind entweder [...]* unterqualifiziert oder unfähig, aber die Mehrheit sehe ich trotzdem als sehr engagiert und kompetent an.

Organisation:

Naja gut, vorweg sollte man sagen, dass sich die Studienleitung stets bemüht, kranke oder sich in luftaufgelöste Dozenten schnellstmöglich zu ersetzen.
Ohne jemanden zu verurteilen funktioniert das natürlich nicht immer und man hat entweder vor den Prüfungen volle Power 40h Vorlesungen, oder der Stundenplan wird kurzerhand von Woche zu Woche "etwas modifiziert". Nicht wirklich angenehm aber a) kann ich leider nichts daran ändern und b) nehm ich das für die hervorragende Ausbildung in Kauf.

Ausstattung:

Stühle, Bänke, Beamer und Räumlichkeiten sind vorhanden. Wer Luxus sucht ist hier falsch.

Campusleben:

Leider ein weiterer Wehrmutstropfen. Viele Studierende bilden Gruppen und sind nicht am Highlife in Stuttgart interessiert. Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt:
Gerade diejenigen die auf Techno stehen, kommen jedes Wochenende auf ihre Kosten!! Für den Rest ist auch genug dabei!

Kritische Würdigung:

Sucht Euch die Fachrichtung die Euch interessiert und bewerbt Euch, Ihr könnt nichts falsch machen, es macht wirklich Spass!

Noch eine Kleinigkeit zum Faktor Stress im dualen Studium:

Bereitet ab und an Euer Zeug nach, hockt Euch drei bis vier Wochen vor den Prüfungen hin und genießt die restliche Zeit. Es bleibt trotzdem genug Zeit für Freunde, Hobbies und Party. An der Uni müsst Ihr wesentlich mehr Eigenarbeit leisten, dass wird hier vergessen!!

Auf bald an der DHBW ;-)

---------------

*Anmerkung von StudyCheck: Unsachliche Kritik entfernt.

Erkan , 20.08.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Mavie , 09.08.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Nelly , 21.07.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Sophie , 17.07.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Robin , 14.07.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Pia , 12.07.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Hannah , 12.07.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Vivien , 04.07.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
2.1
Ben , 25.06.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
L. , 16.06.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Über Tilo

• Abschluss: keine Angabe