Sehr oberflächlich, kein Studentenleben

Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

2.3
Es werden sehr viele unterschiedliche Fächer unterrichtet, leider ist vieles sehr oberflächlich: Etwas BWL, ein bisschen Geographie, etwas Veranstaltungsmanagment, dann etwas zu Wirtschaftsförderung und auch noch ein kleines bisschen Stadtplanung. In anderen Bachelorstudiengängen werden weniger Dinge behandelt, dafür aber tiefgründiger. Im Praktikum habe ich gemerkt, dass andere Praktikanten viel mehr Ahnung von den Themen haben, weil deren Studiengängen die Themen intensiverer behandelt werden. Die Dozenten sind zwar alle freundlich und werfen mit guten Noten um sich, doch qualifiziert wirken viele nicht. Eine ließt alles langweilig aus dem Skript ab, der andere ist nie da oder kommt zu spät. Andere erzählen irgendetwas, was nichts mit der Vorlesung zu tun hat (und stellen dafür aber eine sehr einfache Klausur) aber ich hätte gerne etwas zu den Themen gelernt. Einigen merkt man es an, dass sie sich auf der sicheren, gut bezahlten Position ausruhen.

Die Hochschule liegt im nichts, es gibt nur wenige Veranstaltungen und ohne ein Auto ist man (aus Braunschweig) ca. 3 Stunden pro Tags unterwegs. [...]
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 10.06.2024 redaktionell angepasst.
  • einfach, gute Noten
  • man lernt wenig, unqualifizierte Dozenten

Kommentar der Hochschule

Hallo Svenja,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu unserem Studiengang Stadt- und Regionalmanagement. Wir bedauern, dass Ihre Erfahrungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben und möchten auf einige Punkte eingehen.

Unser Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet, um ein breites Wissen den in relevanten Bereichen der Wirtschafts- und Raumwissenschaften zu vermitteln. Diese breite Ausbildung ermöglicht es unseren Absolvent*innen, sich für viele konsekutive Masterprogramme zu qualifizieren, was vielfältige Karrierewege in verantwortungsvollen Positionen in beispielsweise Kommunen und kommunalen Unternehmen eröffnet. Generalistische Fächer müssen dabei kein Nachteil sein, denn sie schaffen eine solide Basis, auf der spezialisierte Kenntnisse aufgebaut werden können.

Wir sind uns der Lage der Hochschule und der Anfahrtszeiten bewusst, so dass es ab dem Wintersemester 2024/25 mit einem optimierten Fahrplan möglich sein wird, innerhalb von 30-45 Minuten von Braunschweig zum Campus zu gelangen. Ebenfalls bemühen wir uns, das Campusleben durch verschiedene Veranstaltungen attraktiv zu gestalten und den Studierenden ein bestmögliches Erlebnis auf unserem Campus zu bereiten.
03.07.2024

Jakob , 06.03.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Miriam , 07.02.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Franka , 06.02.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
4.8
Stephan , 06.02.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Michelle , 12.01.2024 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Michelle , 02.12.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Jakob , 23.11.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Sara , 16.11.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Naomi , 26.10.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)
Michelle , 31.07.2023 - Stadt- und Regionalmanagement (SRM) (B.A.)

Über Svenja

• Studienbeginn: 2021