Interessantes Studium!

Psychologie (M.Sc.)

Im Psychologiestudium an der Uni Wien sehe ich folgende Vorteile:

+ Aufnahmetest statt NC Kampf! Deshalb gibt es auch so viele deutsche Studierende dort. Ich persönlich finde das Konzept aber viel besser. Da man auch merkt, dass unter den Studierenden selbst weniger Konkurrenzdruck herrscht.

+ Nur 3 Prüfungen! Im Vergleich zu Deutschland liegt der Fokus hier viel mehr auf Seminaren, die - wie überall - teils eher langweilig, teils aber auch super spannend sind. Ich fand es angenehm, dass die Note sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzt und man nicht eine Riesen Prüfung am Ende des Semesters hat. Ist aber wohl Geschmackssache.

+ Man kann zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen und sich so ganz individuell in eine Fachrichtung entfalten. Trotzdem hat man auch die Möglichkeit quer zu wählen und dann z.B. mit Schwerpunkt Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft noch die Therapeutenausbildung zu machen.

+ Die Möglichkeiten fürs Auslandssemester sind riesig.

Nachteil:

- Der eigentlich einzige Nachteil ist, dass ich das Studium manchmal etwas „geschenkt“ fand und nicht sehr anspruchsvoll. Dadurch war ich teils unterfordert.

Fazit: Die Vorteile überwiegen definitiv und ich kann das Psychologie-Studium jedem sehr ans Herz legen :).

Klara , 11.08.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Emilia , 26.07.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 13.07.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Mia , 07.07.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Magdalena , 07.07.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Laura , 04.07.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 01.07.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Klara , 04.06.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Léo , 02.06.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Susanne , 01.06.2024 - Psychologie (M.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2021