Forschungs-Fokus

Psychologie (M.Sc.)

Wer einen Forschungs-orientierten Master anstrebt, ist hier an der richtigen Stelle. Allerdings haben die „attraktiveren“ FPs in der Regel zu wenige Plätze für die Studierenden. Die Organisation hat zu wünschen übrig gelassen, so haben Studierende, die ihren Bachelor an einer anderen Universität gemacht haben nicht die Möglichkeit bekommen eine weitere Vertiefung in Diagnostik zu machen (dies blieb den Tübingern vorbehalten) sondern mussten sich spontan noch ein Praktikum für 400 Stunden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Qualitativ hochwertiges Studium

Psychologie (M.Sc.)

Kompetente Dozenten, die sich sehr viele Gedanken bzgl. Studieninhalte und Vermittlung dieser machen. Abwechslungsreicher Studiengang, mit einer guten Kombination aus Forschungsmethoden und klinischer Anwendung. Leider wenig Angebot in Bezug auf digitale Lehre.

Hauptfokus auf Forschung

Psychologie (M.Sc.)

Entgegen meiner anfänglichen Erwartung im Bachelor ist das Psychologie Studium in Tübingen sehr empirisch und damit forschungsorientiert geprägt. Das erachte ich als wichtig, um ein Verständnis für psychologische Effekte zu erlangen. Ich hätte mir aber mehr therapeutische/klinische Inhalte gewünscht. Da war es schade, dass die Wahlmöglichkeiten in den Seminaren recht beschränkt waren. Insgesamt hat mir der Master aber ganz gut gefallen, ich habe mich gut betreut gefühlt.

Forschungsorientiert, anspruchsvoll

Psychologie (M.Sc.)

Wer seine Zukunft in der Forschung sieht oder eine Dissertation anstrebt ist hier goldrichtig. Hauptaugenmerk liegt auf der tiefgreifenderen methodischen Ausbildung, auf weitere universitätsinterne Arbeit wird man wirklich top vorbereitet. Wer eher anwendungsorientierte Inhalte sucht, könnte enttäuscht werden, kann aber immerhin einige Seminare wählen - völlig verkehrt ist man hier in diesem Fall also auch nicht. Das beste an der Uni? Die Stadt :)

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024