Wissenschaftlich lehrreiches Studium auf Augenhöhe

Psychologie (B.Sc.)

Inhaltlich v.a. zu Beginn ein sehr methoden- und statistiklastiges Fach. Die Mühe lohnt sich jedoch, da insbesondere in den höheren Semestern viele Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung, zu Diskussionen mit den Dozierenden auf Augenhöhe und zu praktischen Einblicken geboten werden. Der Fachbereich bietet zudem stets Beratungs- und Unterstützungsangebote bspw. bei der Studiengangsplanung, was den B.Sc. als Erststudium sehr angenehm gestaltet. Ich persönlich mochte auch die dezentrale Ausrichtung der Uni und die teils fachbereichsübergreifenden Zusatzangebote (Workshops, freiwillige AGs etc.). Mit ein wenig Geduld und Ambition gelingt es so gut, sich im Marburger Studi-Leben und im Fachbereich Psychologie einzufinden.
Teilweise zeigen sich bei einzelnen Lehrveranstaltungen noch didaktische Lücken (fragwürdige Bewertungskonzepte, wenig aktuelle Inhalte o.ä.), aber es besteht stets der Wille, diese Defizite anzugehen und den Studiengang auf die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen.
In meinen Augen also ein empfehlenswertes Studium insbesondere für Erststudierende mit der Ambition ein breit gefächertes Grundlagenwissen im Bereich Psychologie zu mitzunehmen, um darauf später aufzubauen.

Lorena hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    53% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 42% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    64% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Marthe , 31.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marion , 29.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lea , 24.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kaya , 06.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 06.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lea , 15.06.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Amelie , 14.06.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ben , 20.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 16.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Toni , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Lorena

• Studienbeginn: 2020