Psychologie-Düsseldorf

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist gerade in den ersten beiden Semestern sehr theoretisch, man hat fast den Eindruck, als wollten sie etwas abschrecken und aussortieren. Im Nachhinein mag es sinnvoll gewesen sein, auf Mikroebene anzufangen, allerdings erschwert es den Einstieg.

Da es anfangs nur Vorlesungen (und davon auch nicht zu viele...) gibt, bleibt die soziale Komponente des Studiums etwas auf der Strecke. Gerade zu Beginn hätte ich mir gewünscht durch Arbeiten in kleineren Gruppen (Seminare, Praktika etc.) die Leute intensiver kennenlernen zu können. Die Organisation des Studienganges erschwert es neue Freunde zu finden. Ein großer Teil der Studenten lebt zu Hause bei Mama und Papa im nahen Umkreis und hat dort seinen Freundeskreis. Für Studenten von außerhalb ist das nicht ideal.

Die Ausstattung der Universität ist so ganz gut. Einige Gebäudeeile sind renoviert (Der Psychologieteil nicht). Während der Vorlesung läuft die Technik einwandfrei und auch die Ausstattung mit Zusatzmaterial durch die Fachschaft und durch die Professoren ist sehr gut. Platzprobleme gibt es keine.

Auf individuelle Präferenzen wird keine Rücksicht genommen. Die Themenbereiche (z.B: experimentelles Praktikum im 3. Semester) werden per Los zugeteilt, was ich etwas schade finde.

Ich würde das Studium nur für Leute weiterempfehlen, die nicht viel Wert auf ein ausgeprägtes Studentenleben legen und sehr naturwissenschaftlich interessiert sind.

Dina , 08.08.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 23.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nele , 03.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Malin , 02.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Svenja , 27.06.2024 - Psychologie (B.Sc.)
lina , 13.06.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lena , 03.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
M. , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2013