Interessanter Stoff, viel Lernen

Psychologie (B.Sc.)

Jedes mal, wenn ich am Anfang gefragt wurde, wie ich mein Studium finde, war meine Antwort "super interessant, aber ich tue mich mit den Leuten schwer" heute antworte ich mit "anstrengend". Ich muss dazu sagen, dass ich gerade erst im ersten Semester bin. Ich habe an sich nicht sonderlich viel Uni. Dafür aber nur Vorlesungen, keine Seminare, keine Übungen und das bricht einem dann erstmal das Genick. Dadurch, dass es keine Seminare gibt und man immer nur mit 170 Leuten sich die Vorlesungen anhört, lernt man auch eigentlich keine Leute kennen mit denen man mal zusammen lernen und vor allem das Studentenleben zusammen ausleben könnte. Die paar die man in der Ersti Woche kennengelernt hat, sind in Ordnung aber das wars dann auch. Ein Studentenleben wie es sein sollte habe ich noch in keinem Sinne erleben können. Das finde ich wirklich schade. Stattdessen sitze ich jeden Tag zu Hause und bereite stundenlang die Vorlesungen nach. Meinen Freunden aus den anderen Studiengängen ergeht es nicht so. Mir wurde schon von einigen Masterstudenten berichtet, dass die ersten beiden Semester hart seien und es dann besser wird. Dann gibt es auch Seminare. Das hält mich dazu an, die Zähne zusammen zu beißen und mich jeden Tag aufs Neue zu motivieren, mich alleine an den Schreibtisch zu setzen. Auch jetzt in den Ferien. Und natürlich motiviert mich auch der Stoff, der wirklich nicht interessanter sein könnte (Statistik ist davon selbstverständlich ausgenommen).

Dina , 08.08.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 23.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nele , 03.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Malin , 02.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Svenja , 27.06.2024 - Psychologie (B.Sc.)
lina , 13.06.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lena , 03.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
M. , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Marie

• Alter: keine Angabe