Dozierende die begeistern

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe mich für den Bachelor in Bochum u.a. wegen der positiven Bewertungen auf study check entschieden und wurde auch nicht enttäuscht. Die Studieninhalte sind im Allgemeinen breit gefächert, obwohl sich die klinischen Inhalte auf Grund der neuen Approbationsordnung bemerkbar machen. Der Studienverlaufsplan lässt Raum für eigene Interessen im frei wählbaren Bereich, ist sonst jedoch sehr strukturiert, was die Selbstorganisation des Studiums vereinfacht. Eine negative Sache, die aber an anderen Universitäten meist auch so geregelt ist, wäre, dass es schwierig ist ein (verpflichtendes) Praktikum zu finden und dass Praktika nicht im Studienverlaufsplan fest eingeplant sind, sodass entweder die Semesterferien geopfert werden müssen oder bestimmte Semester überladender sind als angedacht. Trotzdem habe ich die Zeit gefunden, nebenbei zu arbeiten und meiner Freizeit nachzugehen, was in Lernphasen zwar Disziplin bedeutet, jedoch auf jeden Fall machbar ist.
Ein deutliches Plus an der RUB sind die Dozierenden, da man das Gefühl hat, sie wollen Wissen vermitteln und nicht sie "müssen". Und vor allem im Angstfach-Statistik ist die Wissensvermittlung so entgegenkommend, dass es selten zu größeren Problemen kommt. Meistens war es deutlich was die Dozierenden in den Abschlussleistungen erwarten und so war auch die Klausurvorbereitung gut möglich (wenn man den Willen dazu hat). Das Gebäude indem wir sind, ist modern und hat eine Cafeteria sowie Bibliothek, wodurch man Pausen optimal nutzen kann.
  • Dozierende, Gebäude
  • teils repetitive Inhalte

Charlotte , 30.08.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Li , 28.08.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jennifer , 08.08.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lena , 02.08.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 28.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Linda-Marie , 22.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lena , 20.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Beyza , 15.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maya , 12.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Christin , 11.07.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Leonie

• Abschluss: Ja