Insgesamt positiv

Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)

Der Studiengang Technisches Produktionsmanagement ist mir insgesamt positiv in Erinnerung geblieben. Die Dozenten treten den Studierenden in Augenhöhe gegenüber und sind bei Fragen sehr hilfsbereit. Die Organisation sowie der Literaturzugang ist ebenfalls sehr gut.
Bei den Studieninhalten sind besonders wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund. Je nachdem was man vorher studiert hat (WING oder MB) gibt es demnach mehr oder weniger viel Wiederhohlung der bereits bekannten Inhalte aus dem Bachelor. Von der technischen Seite her kommt im Rahmen des Studiengangs Technisches Produktionsmanagement relativ wenig Input. Der Fokus liegt definitiv auf dem Management. Durch einige Wahlmodule kann man die Richtung in die man gehen möchte (Technik / Management) noch ein wenig lenken. Aufgrund der doch relativ vielen Wiederholungen zum Bachelor haben mir allerdings neue Inhalte gefehlt und auch der Schwierigkeitsgrad der Module könnte meiner Meinung nach deutlich erhöht werden.
Als Prüfungsleistung gibt es häufig Abgaben anstatt einer klassischen Klausur. Je nach Motivation ist der Aufwand bei den Abgaben relativ hoch (bei trotzdem geringem Schwierigkeitsgrad). Um einen Vergleich zwischen Uni und HS zu schaffen sollte der Schwierigkeitsgrad angehoben werden, damit man mit dem Abschluss auch wirklich relevantes Wissen vorweisen kann und nicht nur einen Titel.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Hilfestellung durch Dozenten, praktische Erarbeitung des Wissens durch Abgaben anstatt Klausuren
  • Schwierigkeitsgrad sehr gering, viele bereits bekannte Inhalte aus dem Bachelor (Managementbereich)

Kommentar der Hochschule

Hallo Anna, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir schätzen Ihre positiven Rückmeldungen zum Studiengang. Ihre Anmerkungen zu den Modulinhalten nehmen wir gerne für zukünftige Verbesserungen auf, um sicherzustellen, dass der Masterstudiengang für Bachelorabsolventen aller Hochschulen anspruchsvoll ist.
15.07.2024

Jenny , 25.07.2024 - Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)
Dominik , 24.07.2024 - Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)
Nils , 23.07.2024 - Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)
Konstantin , 21.07.2024 - Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)
Julian , 19.07.2024 - Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)
Marc , 18.07.2024 - Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)
Ole , 17.07.2024 - Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)
Philipp , 17.07.2024 - Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)
Pascal , 16.07.2024 - Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)
Mark , 16.07.2024 - Technisches Produktionsmanagement (M.Sc.)

Über Anna

• Abschluss: Ja