Erziehungswissenschaftlich strukturiertes Studium

Primarpädagogik (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrung mit meinem Studiengang sind eher positiv, als negativ einzuordnen. Jedoch muss ich sagen, dadurch das man mit kleinen Kindern arbeitet viel zu sehr Wert auf die Erziehung sowie die Handhabung der Kinder geachtet wird, als auf die einzelnen Lehrinhalte mit Methoden im Unterricht an sich. Dies finde ich aktuell etwas schade, jedoch hoffe ich das in meinen weiteren Semestern, darauf besser eingegangen wird. Damit mir mehr Anstöße gegeben werden meinen Unterricht, den ich später führe, nicht nur erzieherisch sondern auch lehrninhaltsmäßig korrekt durchzuführen und zu gestalten.
Einzelne wichtige Informationen und Trainings, gerade auch im Bezug auf den Einsatz meine Stimme, sowie deren Schonung wird positiver Weise angeboten. Auch die Technik ist an der Uni durch die Pandemie bedingt, mittlerweile so gut eingesetzt das es möglich ist, gut digital und online zu studieren. Den Studienverlauf selbst, setzt sich jeder Student dennoch selbst zusammen. Natürlich gibt es vorgegeben Musterstudienpläne und Pflichtzusammensetzungen, jedoch wird einem bei der Planung Freiraum ermöglicht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lucia hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    48% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Katharina , 11.08.2024 - Primarpädagogik (B.A.) Lehramt
Marie , 01.08.2024 - Primarpädagogik (B.A.) Lehramt