Studiengang mit hervorragenden Aussichten!

Economic Policy Analysis (M.Sc.)

Der Masterstudiengang "Economic Policy Analysis" ist sehr interdisziplinär, hat aber einen Fokus im Bereich der VWL. In den vergangenen Semestern sind kontinuierlich neue Kurse erstellt und angeboten worden, sodass man auch dort eine breite Auswahl hat und sich sein Studium größtenteils selbst zusammenstellen kann. Der politische Aspekt des Studiums kann durch zwei Seminare durchgeführt werden.

Die OvGU Magdeburg hat viel aus der Covid19-Pandemie mitgenommen und bietet einen Großteil der Lehrveranstaltungen online an, was bei der Klausurvorbereitung deutlich von Vorteil ist. Alle Professoren und Dozenten, die ich kennenlernen durfte, waren stets zuvorkommend und haben die Vorlesungen interaktiv durchgeführt.

Zudem hat der Studiengang viele internationale Studierende, sodass man einen Einblick in andere Kulturen werfen kann und Freundschaften fürs Leben knüpft. Der wichtigste Punkt sind die ausgezeichneten beruflichen Perspektiven in diesem Studiengang. Zum Ende meines Studiums habe ich Angebote aus dem Bankenwesen, einer öffentlichen Institution sowie einer Unternehmensberatung erhalten. Ich entschied mich für Letzteres. Generell ist Magdeburg auch ein prosperierender Standort und hat viele gute Jobs für Studierende dieser Fachrichtung, z. B. Bundesbank, Ministerien, etc. Mit dem Bau der Intel-Fabrik werden sicherlich auch ein paar volkswirtschaftlich/ politische Stellen geschaffen.
  • Dozenten nehmen sich Zeit für die Vermittlung der Inhalte. Anbindung an die Wirtschaft ist gut und wird ausgebaut. Die Inhalte sind vielfältig, wodurch sich verschiedene Möglichkeiten ergeben.
  • Die Ausstattung könnte etwas besser sein; es wird aber schon modernisiert. Die Uni und Bibliothek sind nicht 24/7 geöffnet, was Lerngruppen am Wochenende oder abends erschwert.

Katharina , 13.07.2021 - Economic Policy Analysis (M.Sc.)
Katharina , 20.11.2020 - Economic Policy Analysis (M.Sc.)
Sina , 03.12.2017 - Economic Policy Analysis (M.Sc.)

Über Sebastian

• Studienbeginn: 2020