Interessanter Schwerpunkt, geringes Kursangebot

Politikwissenschaft (M.A.)

Die Lehrveranstaltungen an sich sind interessant und der Studienplan gut durchdacht. Besonders angesprochen an der Universität hat mich die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen im Bereich Menschenrechtspolitik belegen zu können. Der zuständige Professor ist in diesem Feld sehr bekannt und aktiv, sodass wir als Studenten durchaus von seinen Erfahrungen profitieren können. Im Vorfeld hat mich außerdem die Möglichkeit angesprochen, außereuropäische Studien belegen zu können. Dabei hatte ich gehofft, mich auf die Region Lateinamerika spezialisieren zu können. Das war allerdings nicht der Fall. Daher musste ich mehr oder weniger unfreiwillig auf die Region des Nahen Ostens ausweichen, da das die einzige außereuorpäische Region ist, die in diesem Rahmen angeboten wurde. Allerdings bin ich von den Lehrveranstaltungen und dem zuständigen Professor sehr positiv überrascht.
In den Seminaren sind stets ausreichend Plätze vorhanden, was jedoch daran liegt, dass sehr wenige angeboten werden, bei welchen dann der Großteil des Studiengangs teilnehmen muss. Daher sind Seminare z.T. mit 40 bis 50 Studenten überfüllt.
Das Niveau der Lehrveranstaltungen ist gefühlt höher als im Bachelor, was sich vor allem daran äußert, dass die Lektüre umfangreicher und komplexer ist. Die Prüfungen erschienen mir bis jetzt anspruchsvoll, aber fair.
  • interessanter Schwerpunkt (Menschenrechte)
  • geringes Kursangebot

Julia , 11.07.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
Mirjam , 22.09.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)
lena , 06.08.2018 - Politikwissenschaft (M.A.)
Neo , 25.05.2018 - Politikwissenschaft (M.A.)
Lena , 17.09.2017 - Politikwissenschaft (M.A.)
1.3
Maria , 30.05.2017 - Politikwissenschaft (M.A.)

Über Anne

• Abschluss: Ja