Kaum Fachliches, kaum sinnvolle Praxis

Physik (B.Sc.) Lehramt

2.4
Einige Lehrveranstaltungen der Physik sind nicht ganz durchdacht, weil für das Lehramtsstudium nicht unbegrenzt viele Fach-KP zur Verfügung stehen, sodass viel Inhaltliches gestrichen werden muss. Dies führt zu einer schlechteren fachlichen Ausbildung angehender Physiklehrkräfte und dazu, dass einige ihr Studium abschließen, ohne eine vertretbare fachliche Basis für den Unterricht in der Sek II zu haben. Dafür könnten KP aus den Bildungswissenschaften ins Fach verschoben werden, da in den BIW-Modulen ohnehin kaum Stoff gelehrt wird. In meinen 30 BIW-KP im Bachelor habe ich so viel gelernt wie in 3 KP Fach. Das ist schade und viele meiner Mitstudierenden haben ebenfalls das Gefühl, nicht ausreichend auf unseren späteren Beruf vorbereitet zu sein; sowohl fachlich als auch pädagogisch. Dies könnte man unserer Meinung nach aber gut beheben und wir hoffen, dass die Uni das im Laufe der nächsten Jahre tun wird (für uns zwar zu spät aber hoffentlich für künftige angehende Lehrkräfte, insbesondere in MINT-Fächern).
In den Physiklaboren (vor allem im Didaktiklabor) fehlt es an Materialien und es wird viel improvisiert.
Die offline-Bib benötigt dringend mehr Arbeitsplätze und Körbe (die den Zugang zur Bib erlauben). Wenn man für ein Modul unbedingt in die Bib muss, sollte man morgens zur Öffnung da sein oder benötigt großes Glück und/oder viel Zeit, um die Bibliothek nutzen zu können.
Das beste am Physik-2FB Lehramt war die Didaktik, da die AG Physikdidaktik hervorragende Lehre macht und fachliche Inhalte mit sinnvollen Unterrichtsmethoden und fachdidaktischem theoretischem Hintergrund vereint.
  • Die Physikdidaktik
  • Schlechte Labore, in denen man kaum etwas über die Praxis lernen kann, zusammengewürfelte Fachmodule, die kaum Inhalt haben, sodass man wenig Physik lernt

Sophia hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.

Lin , 19.07.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt
Anna , 03.04.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt