Erfahrungen PPE Düsseldorf

PPE - Philosophy, Politics and Economics (B.A.)

Beginnt mit einer breiten Grundlagenschaffung am Anfang und zum Ende hin einer spezifischen Vertiefung der Thematiken. Gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit Dozent*innen. Gute Lernatmosphäre durch meist kleine Gruppen in Seminaren und Kursen die belegt werden.

Spannend aber anstrengend

PPE - Philosophy, Politics and Economics (B.A.)

Mir gefallen viele Sachen sehr gut, besonders jetzt im 3. Semester wo man etwas freier die Inhalte wählen kann. Allerdings muss man auch immer viel selber auswählen wodurch man durcheinander kommen kann. Auch die Dozenten sind teilweise ultra einschläfernt, andere dagegen sehr gut.

Interdisziplinäres Grundlagenstudium

PPE - Philosophy, Politics and Economics (B.A.)

Ich mag die Interdisziplinarität der Fächer. Man ist dadurch breit aufgestellt, kann Verbindungen zwischen verschiedenen Fachbereich besser ziehen und hat eine breite Jobauswahl. Es ist schon anspruchsvoll, aber trotzdem absolut machbar, wenn man etwas am Ball bleibt. Man darf nicht erwarten, dass alle (Pflicht-)Inhalten später praktisch anwendbar sind. Die ersten 2-3 Semester sind sehr theoretisch. Aber sobald die Seminare dann losgehen, wird alles praktischer.

Innovativer Studiengang

PPE - Philosophy, Politics and Economics (B.A.)

Der Studiengang startete mit mir ins erste Semester, dementsprechend war alles neu und wenig organisiert. Trotz dieser Umstände wurden Lehrinhalte gut vermittelt, was daran liegt, dass sich der Lehrstuhl (glücklicherweise) einiges aus England angeschaut hat.
Kann ich jedem empfehlen, der keine Lust auf ein stumpfes Wirtschaftsstudium hat, das nur die kapitalistische Seite beleuchtet.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024