Die Leiden des Jungen Pharmaziestudenten

Pharmazie (Staatsexamen)

[...] Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?
Sehr anspruchsvoll. Die Vorlesungen sind verständlich doch man muss außerhalb viel für die Prüfungen lernen + viele Altklausuren und Staatsexamsfragen üben, sonst hat mein kaum eine Chance. Das benötigt viel investierte Zeit, die man aufgrund der ganzen Praktika kaum hat.

Wie kompetent sind die Dozenten?
Bisher war Mathe und stöchiometrie die Hölle. Der Mathe Prof hat es einfach nicht erklär bekommen, ich vezweifle stark, dass er die von ihm empfohlene Bücher gelesen hat. Die waren extrem verständlich. In stöchiometrie haben wir nur Geundlagen beigebracht bekommen, aber die Klausur war so komplex man konnte sie mit der Vorlesung nicht lösen. Man war auf das Aufarbeiten und Lösen mehrerer Altklausuren angewiesen, wobei die Musterlöungen grausig, unausgefüht und bis zur Sinnlosigkeit gekürzt waren. Zum Glück lagen mir die Fächer. Ansonsten sind die Dozent:innen sehr kompetent und unterrichten begeistert und verständlich.

Moderne Lernmittel:
Also in der Vorlesung gibt es einen beamer und Tafel. Das reicht vollkommen aus. In Physik gab es sogar ein Livestream der Vorlesung das war sehr praktisch. Die Technik befindet sich eher in den Praktika, obwohl dort Winsows Vista aufgrund des Alters der Messgerät oft Standart ist. Ab und zu wird man sogar mit Floppy Discs konfrontiert: der Rechner kann nur diese ausgeben also müssen wir dann noch zu einem anderen Computer um diese dann umzuwandeln. Immer wieder ein Erlebnis.
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 11.06.2024 redaktionell angepasst.

Sabrina , 26.08.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
1.7
Seyedeh , 23.08.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Nils , 22.08.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lena , 02.08.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Luisa , 28.07.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Anonym , 26.07.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Ola , 08.06.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
2.3
K. , 21.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Jette , 10.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lisa , 07.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Willy

• Studienbeginn: 2022