Da ist noch Luft nach oben

Personal und Arbeit (Master)

Die Idee hinter dem Studiengang finde ich grundsätzlich gut, jedoch scheitert es an der Umsetzung. Durch die beiden Profile des Studiengangs (LL.M. und M.A.) erlangt man auch im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig breite Kenntnisse im Arbeitsrecht, was ich für die Praxis wirklich hilfreich finde. Bei der Zulassung ist die Hochschule sehr kulant, sodass man auch ohne rein rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Grundstudium die Chance hat, zugelassen zu werden. Auch der Campus ist schön und die Cafeteria hat eine tolle Auswahl an Snacks. Die meisten Professoren sind gut, vereinzelte aber eine komplette Katastrophe. Auch die Organisation seitens der Hochschule lässt leider zu wünschen übrig. Die ersten beiden Semester sind ziemlich voll und bestehen zu einem großen Teil aus Gruppenarbeiten. Meiner Meinung nach wird die Leistung eines einzelnen dadurch oft nicht fair bewertet. Auch die Anforderungen an verschiedene Fächer unterscheiden sich teils um Welten, obwohl sie gleich gewertet werden. Das Pflichtpraktikum im dritten Semester finde ich unnötig, da die meisten sowieso durch ein Werkstudium bereits praktische Erfahrung gesammelt haben. Zumindest sollte man sich aber vergangene Praktika oder Werkstudententätigkeiten anrechnen lassen können. Das ist erst nach Abschluss der Vorlesungszeit der beiden Theoriesemester möglich. Alles in allem hat der Studiengang Potenzial, die Struktur müsste allerdings dringend überarbeitet werden.

Anonym hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo liebe/r Anonym,

danke für deine Bewertung und deinen Kommentar zum Studiengang Personal & Arbeit. Gerne möchten wir auf deine angesprochene Kritik eingehen und dir anbieten, bei Schwierigkeiten und/oder Anregungen direkt auf die Studiengangleitung (Herrn Prof. Dr. Börner, dietmar.boerner@hof-university.de, +49 9281 409 – 4380 und/oder das Dekanat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (dekan.wirtschaft@hof-university.de) zuzugehen. Wir sind sehr am Feedback unserer Studierenden interessiert und versuchen Lösungen für angesprochene Kritikpunkte zu finden!

Zum Punkt „Professoren / Fairness bei Bewertungen“

Der Lehrstoff des Masterstudiengangs von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus Wissenschaft und Praxis wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert vermittelt. Sollte es hier Schwierigkeiten geben nehmen Sie gerne Kontakt zu Studiengangleitung oder Dekanat auf.

Zum Punkt „Organisation / Struktur“

Aktuell ist es so: Der Masterstudiengang „Personal und Arbeit“ wird gegenwärtig weiterentwickelt. Insbesondere werden die Inhalte der Studienfächer, die gleichmäßige Verteilung der unterschiedlichen Prüfungsformen auf die beiden Theorie-Semester und die zutreffende Abbildung des Workloads in der Zahl der vergebenen Credits überprüft. Dabei wird als Arbeitsaufwand der Studierenden nicht nur die Zeit der Prüfungsvorbereitung, sondern auch die Präsenzzeit und die Zeit des Selbststudiums berücksichtigt werden. So soll besser sichergestellt werden, dass der Workload des Studiengangs passend / optimal angesetzt ist. Mittelfristig ist vorgesehen Präsentationen und Klausuren gleichmäßiger auf die beiden Theorie-Semester des Masterstudiengangs zu verteilen. Dadurch wird die Zahl der Präsentationen im Wintersemester sinken.

Über eine Kontaktaufnahme zu Studiengangleitung oder Dekanat würden wir uns freuen!

Viele Grüße
deine Hochschule Hof
/TS
17.07.2024

Anonym , 03.09.2024 - Personal und Arbeit (Master)
Anonym , 28.11.2023 - Personal und Arbeit (Master)
2.8
C. , 24.11.2023 - Personal und Arbeit (Master)
Richard , 27.09.2023 - Personal und Arbeit (Master)
Eva , 24.07.2023 - Personal und Arbeit (Master)
Anonym , 13.07.2023 - Personal und Arbeit (Master)
Mareike , 08.06.2022 - Personal und Arbeit (Master)
Celina , 07.06.2022 - Personal und Arbeit (Master)
Lea , 25.04.2022 - Personal und Arbeit (Master)
Anonym , 23.04.2022 - Personal und Arbeit (Master)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium M.A. (Erststudium im Bereich Wirtschaft)
  • Standort: Campus Hof
  • Weiterempfehlung: Nein