Kurz ist einfach nicht richtig im Lehramt BU

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

2.3
Manche Profs in Biologie übertreiben es echt ein bisserl. Wieso müssen Lehramtler so viel für ein Fach mit gerade einmal 1 oder 2 ECTS lernen. 1 ECTS entspricht 25 echten Stunden Arbeit. Für eine Prüfung in Biologie lernt man deutlich länger als 25 Stunden. Der Arbeitsaufwand entspricht nicht den angegebenen ECTS!!!! Die Notenstatistiken der Prüfungen zeigen, dass viele Studierende in genau diesen Fächern schlechte Noten erzielen. Fünfer und Vierer sind die häufigsten Noten. Wenn schon so viel Stoff gelehrt wird, dann soll es zumindest Anhaltspunkte geben, was bei der Prüfung wichtig ist und was nicht. Hunderte Seiten lernen und sich klitzekleine Details einprägen ist für Lehramtler nicht wichtig, warum wird das bei den Prüfungen aber verlangt? Die Dozenten müssten sich einmal in die Lage der Studis hinversetzen, dann würden sie nicht so viel sinnloses Zeug abprüfen und ihnen das Studium erschweren. Kurz ist in Biologie echt der Hammer, man muss super lange lernen um die Bioplanet Erde, Pflanzen-Prüfungen zu bestehen.

Ä. hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 72% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    Auch 80% meiner Kommilitonen kritisieren, dass der Studienverlauf ein komplettes Chaos ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    53% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    47% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    52% meiner Kommilitonen bereuen die Wahl ihres Studiengangs.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 77% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

2.1
Lisa , 05.07.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
1.7
Kai , 01.07.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
2.3
Annalena , 04.04.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Sarah , 21.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Magdalena , 21.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Romana , 13.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Michael , 11.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Über Ä.

• Geschlecht: Divers
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (SB, SA)
  • Standort: Standort Linz
  • Weiterempfehlung: Nein