Hürdenlauf im Lehramt Cluster Mitte

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

2.1
Hätte ich bloß nicht angefangen in dem Cluster zu studieren, es gibt viel Verbesserungsbedarf. Vor meinem Studium habe ich mir zahlreiche Bewertungen auf studycheck und google durchgelesen und ich dachte mir, die Bewerter hier sind vielleicht alle ein bisschen picky und ja Organisation okay, das muss man einfach gut organisieren und dann läuft das schon irgendwie. 2 Semester später, man muss halt alles selbst ausprobieren, kann ich die meisten negativen Bewertungen hier bestätigen, weil es mir nicht anders erging. Ich bin gerade dabei in ein anderes Cluster zu wechseln und muss meine Anrechnungen dort abwarten, aber Linz und Salzburg möchte ich mir nicht länger antun. Die Organisation ist wirklich schlecht, manchmal sind Kurse zur gleichen Zeit und die sind dann so überfüllt. Man kann sich auf keinen anderen Kurs ummelden weil es den entweder nicht gibt oder sie abgesagt werden, weil sich zu wenige dafür anmelden weil sie zeitlich nicht können. Innerhalb von einem Fach schaffen es die Dozenten nicht sich so abzusprechen, dass es keine Überschneidungen gibt und erwarten trotzdem, dass Studierende nach Plan studieren. Wie das gehen soll, weiß ich nicht. Ich konnte in den zwei Semestern insgesamt 2 Englisch-Kurse nicht machen, einen wegen Überschneidung nicht, den anderen wegen Überfüllung nicht. In den Bildungswissenschaften konnte ich 1 Kurs nicht machen, weil der schon überfüllt war und der andere mögliche Kurs sich mit einem anderen Kurs überschnitten hätte der Voraussetzung für einen weiteren Kurs und das Schulpraktikum war. In meinem Zweitfach Deutsch konnte ich zu keiner der ersten beiden Prüfungen antreten und hatte somit für den Anmeldezeitpunkt für den aufbauenden Kurs die Note noch nicht und konnte diesen daher nicht anmelden bzw. mich dafür auch nicht mehr nachmelden als ich die Voraussetzung hatte. Das größte Problem sind die Begleitlehrveranstaltungen zu den Praktika, die 14-tägig geblockt abgehalten werden, denn bei denen darf man maximal einmal fehlen und kann daher zu diesen Zeiten machen. Ich glaube man wird in dem Studium ohne eigenes Zutun zum Bummelstudenten und schafft das Studium nicht in der Zeit.
In Englisch finde ich auch die Dozenten nicht besonders bemüht, machen vielleicht die vielen Studierenden aus. Sie sind außerhalb der Kurse nicht besonders interessiert und wenn man Fragen hat oder in die Sprechstunde gehen möchte, meist Pech gehabt. Ich war genau einmal in einer Sprechstunde in Linz und musste mir sagen lassen, dass ich mir noch mal gut überlegen soll, ob Englisch für mich das richtige ist, wenn ich in die Sprechstunde gehe und nachfragen muss. Ich wurde einfach nur kritisiert, es war schrecklich. Ein anderer anwesender Dozent hat zugehört und dann auch noch seinen Senf dazugegeben. Nein danke, kann ich da nur sagen und hoffe, dass das im neuen Cluster dann besser läuft und mehr Interesse an den Studierenden vorhanden ist.

Anonym hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 46% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 54% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 72% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums alleingelassen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    42% meiner Kommilitonen nutzen nur die Semesterferien für einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 59% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Ä. , 13.09.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Lisa , 05.07.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
1.7
Kai , 01.07.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
2.3
Annalena , 04.04.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Sarah , 21.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Magdalena , 21.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Romana , 13.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Michael , 11.03.2024 - Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Über Anonym

• Geschlecht: Divers
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Lehramt (SB, SA)
  • Standort: Standort Linz
  • Weiterempfehlung: Nein