Verwirrung wird großgeschrieben

Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die einzelnen Module das Lehramtstudiengangs an der TUD sind an sich meist recht gut. Man hat teilweise auch echt coole Dozenten. Jedoch ist die Auswahl der Module und Inhalte die wir absolvieren müssen völliger Blödsinn, jedoch ist dies allgemein bei der Lehramtsausbildung das Problem. Wieso brauche ich bspw. eine mathematische Programmiersprache, irgendwelche Berechnungen mit Matrizen und irrationalen Zahlen wenn ich in der Oberschule Mathematik bis zur 10. Klasse unterrichten möchte? Aber wie bereits erwähnt ist das ein allgemeines Problem des Lehramtstudienganges. Kein Wunder, dass es Lehrermangel gibt. Speziell an der TUD ist der Lehramtsstudiengang aber Katastrophal organisiert. Man hat zig verschiedene Portale über die man sich zu verschiedenen Sachen anmelden muss. Ein Portal für allgemeine Studiendokumente (Immatrikulation usw.), ein Portal um sich für Module anzumelden (wobei manche Dozenten nur eine Anmeldung per Mail akzeptieren, ein Portal für die Prüfungsanmeldung usw. Das schöne ist dass alle Portale auch gern mal überlastet sind. Und es wäre auch zu schön, wenn man die Module zu denen man sich Anmelden muss über das entsprechende Portal gleich übersichtlich findet. Stattdessen sortiert jede Fakultät ihre angebotenen Module irgendwo unterschiedlich. Ich bin bereits mit dem 6. Semester fertig und suche immernoch zu Beginn jedes neuen Semesters stundenlang bis ich meine Module gefunden habe und mir einen Stundenplan schreiben kann. Das zeigt irgendwo auch ein weiteres Problem, dass man von Fakultät zu Fakultät immer hin und her geschoben wird. Es gibt keine Zentrale Anlaufstation die über alles bescheid weiß. Gleichzeitig sprechen sich auch die einzelnen Fachdidaktiken nicht ab, das heißt man lernt für jede Fachdidaktik allein schon neue Regelungen wir die Studenplanung aussehen soll. Verwirrung wird hier also groß geschrieben. Ich sag mir bei dem Mist immer nur: ich machs nicht wegen dem Studium sondern nur für das was dannach kommt. Das Studium ist da ein übler Schritt dazwischen den man halt gehen muss auch wenn man gar nicht will.

Paul , 28.08.2024 - Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt
1.9
Daniil , 24.03.2024 - Lehramt an Oberschulen (Staatsexamen) Lehramt

Über Marek

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Dresden
  • Weiterempfehlung: Nein