Anforderungen und Möglichkeiten im Pädagogiksudium

Pädagogik (B.A.)

Die angebotenen Lehrveranstaltungen sind teilweise sehr gut. Leider findet ein Student kaum die Zeit, alle angebotenen Seminare, wenn auch aus eigenem Interesse zu besuchen. Die Dozenten sind gut bis sehr gut ausgebildet. Es wird Raum zum eigenen Denken gelassen und dass ist in diesem Studium sehr wichtig. Teilweise konnte ich einige Seminare nicht besuchen, da nicht genügend Plätze vorhanden waren. Dennoch muss ich sagen, dass die TU Chemnitz sehr familienfreundlich ist. Ich habe während des Studiums eine kleine Tochter bekommen und habe seitens des Universitätspersonals, einschließlich BaFög-Amt viele Hilfestellungen und Anregungen erhalten. Ich finde es schade, dass ein Diplomstudiengang auf Bachelor umgestellt wurde. Denn dadurch wird den Studenten die Freiheit genommen das zu tun, was ein Studium eigentlich ausmacht. Selbständiges studieren und erarbeiten der Inhalte mit einem vorgegebenen Rahmen zwar, aber nicht so schulisch angelegt wie es jetzt ist. Die Vorgaben laut Studienordnung müssen erfüllt werden und selber denken wird erschwert, da es häufig vorgegebene Literatur und Denkrichtungen gibt. Dennoch würde ich jedem empfehlen, der Abitur oder ähnliche Zugangsvorraussetzungen erworben hat ein Studium anzustreben. Die Inhalte, die sowohl formell, als auch informell in diesem Zeitraum gelernt werden können jeden im lebenslangen Lernen voranbringen

Nena , 11.07.2024 - Pädagogik (B.A.)
Sabina , 24.02.2024 - Pädagogik (B.A.)
Franz , 17.01.2024 - Pädagogik (B.A.)
Leon , 09.01.2024 - Pädagogik (B.A.)
Angelika , 02.01.2024 - Pädagogik (B.A.)
Rahel , 11.12.2023 - Pädagogik (B.A.)
Josephine , 10.12.2023 - Pädagogik (B.A.)
Sandra , 15.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Lätti , 08.11.2023 - Pädagogik (B.A.)
Miriam , 17.10.2023 - Pädagogik (B.A.)

Über Anja

• Studienbeginn: 2011