Trockenes Studienfach, trotz Interesse

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Ich interessiere mich sehr für das Fach Deutsch, jedoch wird es (vor allem die Literaturwissenschaften) meiner Meinung nach sehr trocken gestaltet. Außerdem variiert die Qualität der Deutsch-Dozenten sehr stark! Ich denke, dass eine größere Absprache der Dozenten wichtig wäre, um gegebenenfalls Unklarheiten bei Bezeichnungen zu umgehen.

Gutes Studium mit Zukunft

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Das Lehramtsstudium gefällt mir sehr gut. Vor allem mein Hauptfach AuG bereitet mir große Freude. Ich habe viele alltagsbezogene Dinge während der letzten Semester gelernt, wie zum Beispiel den Umgang mit der Nähmaschine und habe außerdem eine Kochprüfung abgelegt. Leider ist die Ausstattung der Hochschule nicht so gut, weshalb ich sehr viele Materialien fürs Kochen und Nähen selbst kaufen muss.. großer Minuspunkt!

Praxisnahe Seminare

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Dieses Fach zeichbez sich im Gegensatz zu anderen durch praxisorientiertere Gestaltung der Seminare aus.
Interessante Studieninhalte, an der Organisation mangelt es nur leider ab und an. Neben Veranstaltungen mit Schwerpunkt Textil, in denen man theoretisch und praktisch lernen kann, wird auch das Thema Ernährung behandelt.

Überfüllte Seminare

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Leider sind die Seminare grundsätzlich überfüllt, so dass man meistens nicht zugelassen wird. Dann wird man ungern bis garnicht in die Veranstaltungen gelassen, muss mehrfach um einen Nachtrag auf die Liste beten und fühlt sich relativ unwillkommen. Außerdem wird jedes Seminar nur einmal angeboten, wodurch man viele Sachen nicht belegen kann, da sie zum Beispiel gleichzeitig sind. Spricht man die Probleme an, wird einem nur gesagt, man soll die Veranstaltung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 324 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024