Bewertungen filtern

Häufig zu wenige Zugangsplätze für die Seminare

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Sehr häufig sind im Fach Sport die Plätze, die für Studierende bereitgestellt werden unter der Anzahl der Studierende, die das Seminar gerne belegen würden. Somit kommt es häufig vor, dass man Veranstaltungen später belegen muss, als man es eigentlich möchte. Die Seminare an sich, sind sehr theoretisch orientiert und müssen zu Hause nach gearbeitet werden, da die Präsenzzeit in den Seminaren nicht reicht.

Kleine Gruppe

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Durch die kleine Gruppen hat man zu fast jeder Veranstaltung, die man belegen möchte, Zugang. Zum Teil arbeiten Dozenten mit sehr veralteten Methoden, die den Anforderung des 21. Jahrhunderts und des blended learnings nicht entsprechen. Diesen Punkt sehe ich sehr kritisch an, da die Seminare auf die Welt der ‚Schule‘ vorbereiten sollen und Tageslichtprojektoren und Frontalunterricht einfach nichtmehr der Alltag in der Schule sind.

Lehrreich aber hart

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Die Seminare und Vorlesungen sind je nach Dozent sehr unterschiedlich im Gehalt, auch bei Prüfungen variiert der zu leistende Aufwand sehr. Doch die Ausbildung ist alles in allem sehr gut und eine gute Vorbereitung auf das spätere Berufsleben als LehrerIn.

Von gut bis schlecht

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Bericht archiviert

Die in den Seminaren erlernten Fähigkeiten und das Wissen werden für Prüfungen nur teilweise benötigt, Inhalte sind auch oft sehr interessant und lebhaft dargestellt aber stehen kaum im Bezug zum späteren Berufsleben. Die kleine Zahl der Dozenten lässt viele Seminare nur alle 2 Semester stattfinden.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 63
  • 84
  • 6
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 324 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024