Dozenten top, Organisation flop

Forstingenieurwesen (B.Eng.)

Studium macht Freude an der HSWT, allerdings ist die Organisation wirklich schlecht (insbesondere alles was digital ist) und viele Dozenten sträuben sich dagegen Hybrid anzubieten. Allein schon die Buchung der Vorlesungsräume ist ein Chaos, einige Male waren verschiedene Semester im&vorm gleichen Hörsaal und dann musste spontan umorganisiert werden und Zettel a la "wir sind in Raum x" an Türen geklebt... dafür können die Dozenten nichts, dass liegt an der Hochschule. Auch Prüfungstermine auf Übungstermine gelegt oder die wirklich schlechte Informationskultur, also es gibt schon echt Minuspunkte beim Thema Organisation.
Unter Studenten ist der Spruch bekannt "dass O in HSWT steht für Organisation!".
Auch wird man im Verlauf des Studiums fast täglich zugespamt mit irgendwelchen Mails die absolut null mit einem zu tun haben, aber eben passieren weil viele Dozenten einfach mal "@alle Studenten" in ihren Absender reinhauen. Z.B. "Umfrage für vegane Fleischaucen in der Lebensmittelindustrie"... oder Fachfremde Vorträge.

Ansonsten ist es aber wirklich cool, wir haben einige Professoren/Dozenten die wirklich für ihr Fach brennen dass macht dann besonders Spaß, einer hat sogar Plätzchen zu Weihnachten verteilt und Kaffe für alle an seinem Geburtstag mitgebracht. Manche sind super engagiert und antwoten auf Fragen sogar am Wochenende oder in ihrem Urlaub von anderen bekommt man nie eine Antwort. Manche Übungen sind unglaublich cool vorbereitet und man merkt einfach dass der/die Dozent:in sich da wirklich was bei gedacht und Zeit reingesteckt hat. Also unterm Strich, die allermeisten Dozenten sind echt gut.

Mensa schmeckt schwierig und ich persönlich finde es viel zu teuer für die Qualität die da geboten wird. Aber der Campus ist ganz schön und man findet immer ein Platz an dem man sein selbst mitgebrachtes Essen, essen kann. Man darf auch in der Mensa sein eigenes Essen essen.

In schwierigen Situationen, ist man eher verlassen an der HSWT, da muss man sich von auswärts Hilfe holen, also Themen wie Gewalt z.B. .
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Liebe Marie,

vielen Dank für Dein offenes und detailliertes Feedback. Wir von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) schätzen es sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, hier Deine Erfahrungen mitzuteilen. Es freut uns zu hören, dass Du Freude am Studium hast und insbesondere die engagierten Dozierenden und unseren schönen Campus schätzt.

Wir möchten hier auf die angesprochenen Punkte eingehen und Dir versichern, dass wir als Hochschule das Feedback sehr ernst nehmen und kontinuierlich daran arbeiten, Verbesserungen vorzunehmen.

Wir bedauern es sehr, dass Du Schwierigkeiten mit der Organisation und insbesondere mit unseren digitalen Angeboten hattest. Es ist unser Ziel, eine reibungslose und effiziente Organisation zu gewährleisten. Daher arbeiten wir derzeit intensiv daran, unsere digitalen Systeme zu verbessern und benutzerfreundlicher zu gestalten. Leider haben sich gerade in der Anfangsphase der Einführung eines neuen Campus-Management-Systems in den letzten Semestern hinsichtlich der Buchung der Vorlesungsräume und Planung der Veranstaltungen einige Probleme ergeben, die zu Unannehmlichkeiten geführt haben. Um solche Vorfälle zukünftig zu vermeiden, arbeiten wir beständig an der Verbesserung der Planungsabläufe und der dahingehenden Kommunikation.

Der Studiengang Forstingenieurwesen ist als Präsenzstudiengang angelegt. Dennoch kann es unter bestimmten Umständen sinnvoll sein, einzelne Veranstaltungen hybrid anzubieten. Wie die jeweiligen Dozierenden das dann umsetzen, ist eine individuelle Entscheidung, für die keine Vorgaben gemacht werden dürfen. Im Einzelfall werden hier vor allem auch didaktische Überlegungen eine Rolle spielen müssen; denn wenn eine klassische Vorlesung relativ leicht hybrid gestaltet werden kann, ist das für interaktivere Lehrformen oft nicht gut möglich.

Wir können gut nachvollziehen, dass die Flut an E-Mails für Unmut sorgt. Es ist zwar auch im Sinn einer Hochschulausbildung, Kontakt zu den Nachbardisziplinen zu bekommen, und über Aktivitäten in anderen Betätigungsfeldern unserer Hochschule informiert zu werden, dennoch nehmen wir Deine Kritik zum Anlass, unsere Kommunikationswege zu überdenken und zu optimieren.

Es tut uns leid zu hören, dass Du Dich in schwierigen Situationen allein gelassen fühlst. Wir möchten betonen, dass die Unterstützung unserer Studierenden in verschiedensten Lebenslagen für uns von größter Bedeutung ist, und bieten dazu auch ein umfassendes Beratungsangebot an (https://www.hswt.de/studium/im-studium). Um Dir in den konkret angesprochenen Situationen künftig besser beistehen zu können, bitten wir Dich um eine direkte Kontaktaufnahme (wf@hswt.de).

Abschließend möchten wir uns noch einmal herzlich bei Dir für Dein konstruktives Feedback bedanken. Wir setzen alles daran, die genannten Probleme zu lösen und die Studienbedingungen an der HSWT kontinuierlich zu verbessern. Deine Zufriedenheit und Dein Erfolg sind uns sehr wichtig.
27.06.2024

Leah , 20.08.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Fritz , 09.08.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Amna , 09.08.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Vera , 09.08.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Domi , 29.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Tobi , 28.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Sam , 07.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Julia , 07.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Daniel , 06.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Alexander , 06.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2020
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Geschrieben am: 18.06.2024
  • Veröffentlicht am: 18.06.2024