Praxisnaher

Forstingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium umfasst viele verschiedene Thematiken die der Wald mit sich bringt. Die Professoren und Dozenten vermitteln die Themen meist anschaulich und sind Immer ansprechbar, wodurch innerhalb des Studiengangs eine Familiäre Atmosphäre herrscht. Die hauseigene Sammlung und Vegetationshalle laden zum selbständigen Lernen ein. Auch sind alle Lernmittel online zur verfügung gestellt, vereinzelt eine aufgenommene Vorlesung. Die Vorlesungen finden im Regelfall in Präsenz statt, wobei einige Profs ihre Einheit sogar streamen. Die Räumlichkeiten reichen für alle Anwesenden aus. Einziger Manko hier, die unzureichende Belüftung. Super hilfreich ist der starke Praxisbezug. Durch viele Übungseinheiten draußen im Wald, in den Seminarübungen, sowie auf Exkursionen wird der Stoff direkt veranschaulicht und geübt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Sehr guter Kontakt zu Dozenten und Professoren, gute Studieninhalte, Familiäres Klima, Viel Praxisbezug
  • Organisation mangelhaft, Einzelne Kurse sind über den gesamten Studienverlauf verteilt, wodurch sie teilweise mehrere Semester her sind zum Zeitpunkt der dazugehörigen Prüfung

Kommentar der Hochschule

Liebe B.,

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut uns sehr, dass Du die vielfältigen Themen unseres Studiums Forstingenieurwesen, die anschauliche Vermittlung durch unsere Lehrenden sowie die familiäre Atmosphäre an unserer Fakultät schätzt. Dein Lob motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben, um eine angenehme und produktive Lernumgebung zu schaffen.

Wir freuen uns, dass Du die Praxisnähe und die Möglichkeit zum selbstständigen Lernen in unserer Sammlung und unserer Vegetationshalle als hilfreich empfindest. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung im Wald ist ein zentraler Bestandteil unseres Studiengangs und wir sind stolz darauf, dass dies gut bei den Studierenden ankommt.

Es ist großartig zu hören, dass die Online-Verfügbarkeit von Lernmitteln und die Möglichkeit, aufgezeichnete Vorlesungen anzusehen, positiv wahrgenommen werden. Wir sind bestrebt, diesen Service – da wo er für unser Präsenzstudium sinnvoll ist – weiter auszubauen und nach Möglichkeit zu verbessern, um das Lernen so flexibel und zugänglich wie möglich zu gestalten.

Wir bedauern, dass Du die Organisation unserers Lehrbetriebs als mangelhaft empfindest. Mit unserer letzten Studienreform (die im WIntersemester 2023/2024 in Kraft getreten ist), haben wir bereits Verbesserungen in Bezug auf die Verteilung der Kurse über den Studienverlauf und die damit verbundenen Prüfungstermine erreichen können. Wir arbeiten weiter daran, den Studienplan zu optimieren

Wir nehmen Dein Feedback zur unzureichenden Belüftung der Lehrräume ernst. Eine angenehme Lernumgebung ist uns sehr wichtig, daher werden wir uns bemühen, die Belüftungssituation zu verbessern, um das Raumklima zu optimieren.

Es freut uns besonders, dass Du den guten Kontakt zu Dozent:innen und Professor:innen sowie das familiäre Klima im Studiengang hervorhebst. Diese Aspekte sind uns sehr wichtig und wir setzen alles daran, diese positiven Erfahrungen zu fördern und zu erhalten.

Nochmals vielen Dank für Dein konstruktives Feedback. Wir schätzen deine offenen Worte und werden uns bemühen, die genannten Herausforderungen anzugehen, um Dein Studium bei uns noch angenehmer und erfolgreicher zu gestalten.
27.06.2024

Leah , 20.08.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Fritz , 09.08.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Amna , 09.08.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Vera , 09.08.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Domi , 29.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Tobi , 28.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Marie , 18.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Sam , 07.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Julia , 07.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)
Daniel , 06.06.2024 - Forstingenieurwesen (B.Eng.)

Über B.

• Studienbeginn: 2022
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Geschrieben am: 04.06.2024
  • Veröffentlicht am: 04.06.2024