Positives Studium mit praxisnahen Projekten

Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Studium war weitesgehend positiv. Mit hat die familiäre Atmosphäre und die Praxisorientierung sehr gefallen. Die Studieninhalte sind breit gefächert und decken alle relevanten Bereiche der Ökologie ab. Die theoretischen Grundlagen werden durch praxisnahe Projekte und Praktika ergänzt, was den Lernprozess sehr effektiv und praxisorientiert gestaltet.
Die Lehrenden im Studiengang zeichnen sich durch hohe Fachkompetenz und Engagement aus. Die meisten Professoren und Dozenten haben umfangreiche Praxiserfahrung und schaffen es, komplexe Inhalte verständlich und anschaulich zu vermitteln. Besonders positiv fällt auf, dass die Dozenten für Fragen und Diskussionen stets offen sind. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass komplexe Inhalte verständlicher und anschaulicher zu vermittelt werden würden. Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass einige Vorlesungen sehr theoriegeladen sind, was für einige Studierende herausfordernd sein kann. Die Hochschule bietet eine gute infrastrukturelle Ausstattung. Ein großer Vorteil des Studiengangs ist der starke Praxisbezug. Es gibt zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen, die es den Studierenden ermöglichen, Praktika und Werkstudententätigkeiten zu absolvieren. Die Organisation des Studiengangs war insgesamt gut, jedoch gibt es gelegentlich organisatorische Schwierigkeiten, beispielsweise bei der Praktikumsplanung. Es gibt Unterstützungsangebote, die den Studierenden beim Studium helfen. Neben dem Studium gibt es zahlreiche Freizeitangebote, wie z.B. den Hochschulsport. Von 2017 bis 2021 habe ich studiert und seitdem hat sich, wie überall sonst auch, einiges am Studienablauf und Modulauswahl verändert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Familiäre Atmosphäre, Möglichkeiten der Vertiefung
  • Breites Studienfeld

Lukas hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Julia , 22.01.2024 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Kay , 17.01.2024 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Fabi , 23.09.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
1.8
Rupert , 17.09.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Jessica , 23.07.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Noemi , 08.05.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Phoebe , 29.03.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Franz Georg , 23.01.2023 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Linus , 14.03.2022 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)
Aaron , 27.02.2022 - Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.)

Über Lukas

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Ökologie und Umweltschutz: Dein Wegweiser für eine nachhaltige Zukunft
  • Standort: Standort Zittau
  • Geschrieben am: 24.07.2024