Leider nur Catfish

Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Der Studiengang Naturwissenschaftliche Forensik wirbt die potentiellen Studierenden mit der Idee, dass sie in der Kriminaltechnik eine berufliche Zukunft haben werden. Leider wird schon relativ schnell klar, dass weder der Studiengang darauf ausgelegt ist, noch dass annähernd die meisten Absolventen in dieser Richtung einen Job bekommen werden. Es gibt vereinzelte Module, die einen kurzen Einblick in die Kriminaltechnik geben, der restliche Studiengang ist jedoch rein auf die Analytik ausgelegt. Zusätzlich werden die Module, auf die man sich am meisten freut leider von Dozenten gehalten, die nicht sehr kompetent sind, sodass diese Vorlesungen eher als Qual angesehen werden. Die Organisation des Stundenplans lässt ebenfalls zu wünschen übrig, was zugegebener Maßen aber auch noch an den Schäden der Hochwasserüberflutung des Campus im Jahr 2021 liegen kann. Allerdings ist das jetzt auch schon 3 Jahre her, da kann man eigentlich erwarten, dass zumindest die Mensa wieder verfügbar wäre.

Kommentar der Hochschule

Hallo Amari,

vielen Dank für Deine Bewertung und das Feedback zum Studiengang Naturwisenschaftliche Forensik (B.Sc.). Zur beruflichen Zukunft: In den kriminaltechnischen Instituten kommen die analytischen Kompetenzen (Chemie, DNA, Materialanalytik) zum Einsatz, die man bei uns erlernen kann. Insofern bereitet das Studium auf dieses Tätigkeitsfeld vor, und unsere Absolventinnen und Absolventen bekommen auch immer wieder Stellen. Ingesamt gibt es nicht viele Stellenangebote in dem Bereich. Da ist es umso besser, dass man mit dem Studium auch in den privatwirtschaftlichen Bereichen der Chemie, Materialforschung und der biologischen Analytik unterkommen kann. Ein weiterer Aspekt ist, dass man nach dem Bachelor in einer dieser Richtungen sich weiter spezialisieren und sogar promovieren kann. Auch das ist für eine Arbeit im Bereich der Kriminaltechnik sinnvoll.
Dies wird den Studierenden in der Eingangsphase erklärt und auf der Seite des Studiengangs selbst sind sowohl Curriculum und Modulhandbuch verlinkt. Dass der Campus nach der Flutkatastrophe noch nicht komplett wiederhergestellt ist, wurmt uns selbst am meisten und tut uns aufrichtig leid für unsere Studierenden.

Wir wünschen Dir sehr, dass Du mit dem Studiengang noch glücklich wirst, einen großartigen Abschluss und alles Gute auf Deinem weiteren Weg,
Deine online-redaktion@h-brs.de
24.06.2024

Lisa , 25.06.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lea , 16.06.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Sarah , 08.06.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Jasmina , 15.04.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Helin , 28.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Esther , 11.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Mara , 04.03.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Jessica , 25.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lilly , 19.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)
Lina , 06.02.2024 - Naturwissenschaftliche Forensik (B.Sc.)

Über Amari

• Studienbeginn: 2022