Forschung in der Medizin

Molekulare Medizin (B.Sc.)

Zunächst sollte sich jeder, der MolMed studieren möchte, im Klaren sein, dass das Ziel eindeutig die Forschung ist. Man wird ganz klar auf eine Tätigkeit im Labor vorbereitet. Einige wenige Schlupflöcher (v.a. Einblick in die Bioinformatik) existieren, wenn man wie ich zu spät merkt, dass das nichts für einen ist, aber ich empfehle diesen Studiengang wirklich nur für Leute, die sich spätere Arbeit im Labor vorstellen können.

Erlangen ist ein angenehmer Studienort bis auf den Fakt, dass es sich nicht um eine Campusuni handelt. In den ersten Semestern hat man weite Wege zwischen Veranstaltungen zurückzulegen, was zum Ende hin aber deutlich besser wird. Die Verstreuung der Unigebäude in der ganzen Stadt hat aber auch zur Folge, dass man kaum Kontakt zu anderen Fakultäten hat und am Schluss primär MolMeds und Mediziner kennt. Das finde ich sehr schade.

Das Studium an sich ist sehr verschult. Man kann nichts wählen bis auf zwei Praktika in den höheren Semestern und der Bachelorarbeit. Hierbei ist man dann aber extrem frei und kann sich Themen aussuchen, die man mag.

Die Organisation in Erlangen ist schlecht. Die Existenz der MolMeds kann in einigen Veranstaltungen, deren Hauptteilnehmer die Humanmediziner sind, sehr schnell untergehen. Es ist natürlich möglich schlussendlich an seinen Abschluss zu kommen, nur kann der Weg durchaus manchmal etwas steinig sein.

Die Dozenten sind sehr unterschiedlich. Manche bemühen sich total und versuchen wirklich spannende Lehre zu kreieren, anderen merkt man sofort an, dass sie nur da sind, weil sie müssen. Ich denke aber, dass das an anderen Unis nicht viel besser oder anders ist.

Ein Wort zur Zulassung: ich habe noch keinen MolMed mit einer schlechteren Abinote als 1,5 kennengelernt. Folglich ist es wirklich schwierig einen Platz zu bekommen. Erfüllt ihr aber den letztjährigen NC, sollte es kein Problem sein (spätestens im Nachrückverfahren) zugelassen zu werden.

Die Inhalte des Studiums sind sehr vielfältig und werden viel interessanter, je weiter man in die Materie vordringt. Natürlich stehen am Anfang erstmal die Grundlagenfächer an und nein, die müssen einem nicht gefallen. Da muss man einfach nur durch, auch wenn etwas Quälerei dabei sein kann. Ich warne aber vor allem vor Biochemie, Neuroanatomie und Vegetativer Physiologie (alles ca. im 3. Semester). Diese drei Fächer sind mit den höchsten Durchfallquoten behaftet und sollten wirklich ernstgenommen werden.

Wenn euch also folglich medizinische Forschung brennend interessiert, der Standort Erlangen zusagt und ihr mit all den genannten negativen Punkten umgehen könnt, kann ich euch den Studiengang uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • gute Studieninhalte
  • schlechte Organisation

Hannah hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Alexandra , 15.04.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Emily , 23.03.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Marika , 16.02.2024 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
M. , 11.12.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Neriya , 01.12.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Melanie , 04.11.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Hans , 08.10.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Judith , 16.08.2023 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Luisa , 30.03.2022 - Molekulare Medizin (B.Sc.)
Kathrin , 05.10.2021 - Molekulare Medizin (B.Sc.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2021