Anspruchvoll, aber definitiv lohnenswert

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Sehr lohnenswerter Studiengang mit großer Perspektive. Erstklassige Ausbildung, die etwas gewöhnungsbedürftigeren Professoren, gibt es vermutlich überall. Man merkt oft, dass die TUM monetär gesehen eine Elite-Universität ist. Relativ modern, gute IT-Infrastruktur. Leider muss man die schwierige Wohnungssitutation auch in Freising und Umgebung erwähnen sowie die nicht zu vernachlässigenden Lebenshaltungskosten.
In der Lehre hat man mit einigen Größen der Wissenschaft und Personen mit eindrucksvollen Lebensläufen zu tun. Wer hier sein Studium (mit guter Note) durchzieht, dem stehen viele bis alle Türen offen. Viele Möglichkeiten, unteranderem auch Kontakte in die Wirtschaft und/oder Möglichkeiten ein Start-up zu gründen.
Es war schwer eine Bachelorarbeitsstelle zu finden, Bewerbungen dazu selbst uniintern an den Lehrstühlen komplett mit Noten, Motivationsschreiben und Lebenslauf. Studienberatung ist immer für einen da.
Werksstudentenjob stehen reichlich zu Verfügung aufgrund riesigem Studentenangebot aber natürlich Bezahlung nur knapp über Mindestlohn.

Im Vergleich zu anderen Studiengängen an anderen Unis (Freundeskreis) scheint er relativ schwer. In den O-Wochen (Erste-Begrüßung) wurden wir von einem älteren Semester damals damit begrüßt, dass es von der Schwierigkeit vergleichbar mit Medizin ist. Mangels Vergleich kann ich es aber weder demontieren noch bejahen. Es ist ein sehr lernlastiges Studium mit dann darauf aufbauendem Transferwissen sowie mit einigen Praktika. Für Abiturienten zur Einordnung einer Uniklausur: Jede Klausur ist ca. ein schriftliches Abitur (von einfacheren Ausnahmen abgesehen). Mein Studienstart war mit 18 nach G8 ohne Pause nach dem Abi.

Hauptstandort ist Weihenstephan. Semesterweise manchmal auch in Garching (ein Semester komplett, allerdings erstklassige Express-Anbindung in 25 min mit dem Bus). Ein Wahlmoduls leider nur in Präsenz in München.

Alles in allem definitiv gerne wieder.
  • Exzellente Ausbildung, Breite Aufstellung, Anspruchsvolle Prüfungen, Hohes Ansehen, Gute IT-Infrastruktur, Eigene Lernräume (eigentlich großes Lernhaus), erstklassige Ausrüstung (Nutzen von Beamern, elektrisch höhenverstellbare Schreibtische,...)
  • Professoren ohne Bezug zur Realität (sehr hohe Durchfallquoten; Anspruchsvolle Mathematik ist Grundwissen; da es 100 Jahre her ist), Anspruchsvolle Prüfungen, Wohnung/WG-Not, keine wirklichen Ferien/Pausen bei Regelstudienzeit

Anonym hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 39% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 69% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    68% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 68% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 69% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    67% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Jeanne , 28.08.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
D. , 07.07.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Adrian , 16.06.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Arabella , 18.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Adina , 17.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Q. , 17.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Pascal , 17.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Sabine , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Catherine , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Kim , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021