Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 5 von 217

Preis-Leistungsverhältnis stimmt leider nicht

Mode & Designmanagement (B.A.)

- Organisation war eine Katastrophe
- leider überhaupt nicht kritikfähig
- es fühlt sich an, als würde es mehr um das Erwirtschaften von Geld gehen als um das Studienerlebnis der Studierenden
- einige Inhalte doppeln sich, weshalb die Vorlesungen langweilig / überflüssig waren
- man wurde leider wenig motiviert / unterstützt, auch eigene Projekte neben den Vorlesungen umzusetzen
- wer ein Auslandssemester an der Partnerschule in NYC machen möchte, der muss Studiengebühren in NYC bezahlen und aus mir unverständlichen Gründen trotzdem weiterhin die Gebühren der AMD
- weniger Firmenprojekte als erwartet (und versprochen)
- für viele Master Studiengänge hat man nach Abschluss zu wenig ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Kursen
+ / - viele echt sehr engagierte, nette und hilfsbereite Dozent*innen - teils aber leider auch einige, bei denen die Vorlesungen trocken und langweilig waren
+ die kleinen Studiengruppen waren toll - es hat sich wie ein Klassenverband angefühlt und es kam dadurch in Vorlesungen zu viel gutem Austausch

Kommentar der Hochschule

Liebe Maja,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen hast.

Eine qualitativ hochwertige Lehre ist uns sehr wichtig, weshalb wir uns freuen, dass unsere Studieninhalte gut bei dir angekommen sind und du dich durch unsere Dozierenden gut betreut gefühlt hast.

Sehr schade finden wir, dass wir dich an der ein oder anderen Stelle nicht überzeugen konnten. Gerne möchte ich auf deine Punkte eingehen:

Zum Thema Organisation - leider kann ich keine konkreten Kritikpunkte oder Verbesserungswünsche herauslesen. Bitte wendet euch bei Anliegen immer zeitnah und am besten direkt an die Verantwortlichen vor Ort. Nur so können wir eine gemeinsame Lösung finden und uns an der ein oder anderen Stelle verbessern.

Zum Thema Auslandssemester & Studiengebühren - unsere Studiengebühren sind losgelöst vom Auslandssemester zu sehen, da es sich bei diesen um einen Gesamtpreis handelt, welcher auf Monatsbasis bezahlt wird und somit auch während der Abwesenheit zu entrichten ist.

Zum Thema Vorlesungen & Projekte - um euch bestmöglich auf eure berufliche Zukunft vorzubereiten ist uns eine praktische Lehre sehr wichtig und entsprechend sind Projekte/Firmenprojekte fest in unserem Lehrplan integriert. Aber auch das theoretische Wissen muss in Vorlesungen vermittelt werden.

Zum Thema ECTS - unser Bachelor hat mit 210 ECTS ausreichend Punkte, um unseren branchenbezogenen Master direkt anzuschließen. Solltet ihr einen rein betriebswirtschaftlichen Master an einer anderen Einrichtung ohne Branchenbezug wählen, kann es sein, dass ggf. Punkte nachgeholt werden müssen. Gerne kannst du dich bei konkreten Fragen an die Studiengangsleitung wenden.

Ich wünsche dir für deine berufliche Zukunft alles Gute!

Liebe Grüße,
Steffi aus dem Team der AMD
12.06.2024

Katharina , 27.07.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Xaver , 25.07.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
S. , 20.07.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Konstantin , 23.05.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Lea , 07.04.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alicia , 11.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Deborah , 08.03.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Gina , 27.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Hanna , 20.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)
Alina , 08.02.2024 - Mode & Designmanagement (B.A.)

Über Maja

• Abschluss: Ja