Sehr gute Lehre, sehr gute Arbeitsgemeinschaften

Medizin (Staatsexamen)

Da wir eine übersichtliche Anzahl an Studenten pro Jahrgang sind, ist das Lernklima in Seminaren, Übungen und Vorlesungen sehr gut. Jeder hat die Möglichkeit seine Frage zu stellen und die Dozenten sind auch bereit etwas nochmals zu erklären, wenn man es noch nicht verstanden hat. Man merkt als Student, dass sich Dozenten bemühen, jeden durchzubringen und keinen unter den Tisch fallen lassen wollen.
Egal ob Dozent, Student oder Unimitarbeiter, ich habe noch keinen unhöflichen Menschen auf meinem Campus getroffen.
Da hier die Möglichkeit besteht sein Studium sowohl im SS wie auch im WS zu beginnen, ist die Möglichkeit gegeben, dass Studenten mit Vorleistungen sogar ein Semester verkürzen können und somit keine Zeit verlieren. Da das Lernkonzept sehr durchdacht ist, bekommt man trotzdem noch viel aus den anderen Fächern mit. In Anatomie zum Beispiel, werden die Teile Embryologie, Histologie und makroskopische Anatomie verknüpft, was das Verständnis über den Aufbau wesentlich erleichtert.
Ebenfalls ist das Wahlpflichtkursangebot sehr umfangreich und es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten sich neben der Uni noch zu engagieren. Ich selbst arbeite in der AG "Aufklärung gegen Tabak" mit und bin hellauf begeistert. Da ich persönlich schon schlimme Erfahrungen mit Tabakkonsum gemacht habe, finde ich es sehr wichtig präventativ den Folgen entgegen zu wirken. Ich finde es toll, dass mir so von der Uni die Möglichkeit gegeben wird, meine Erfahrungen mit Schülern zu teilen und in diesem Rahmen auch schon in der Vorklinik medizinisch tätig zu werden.

Luisa , 26.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Nina , 19.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Manuel , 17.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jule , 03.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Florian , 02.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Josi , 01.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Julia , 27.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
H. , 26.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Susanne , 24.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mark , 22.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Anne

• Studienbeginn: 2014