Katatstrophale Organisation

Medizin (Staatsexamen)

Organisation der Uni ist teilweise eine Katastrophe. Wir bekommen die Stundenpläne und Einteilungen für Pflichtpraktika erst eine Woche im Voraus, was Bewerbungen für Famuaturen oder Jobs unmöglich macht. In der Vorklinik und im 5. Semester hat man ohne Ende Pflichtveranstaltungnen, bei denen man leider meist nur das Gefühl hat Zeit abzusutzen. Ab der Klinik wird es besser. Schlimm finde ich die in vielen Kursen und Praktika bestehende 90-100%ige Anwesenheistpflicht. Heißt man muss um den Kurs zu bestehen auch krank in die Uni kommen. Das finde ich gerade, wenn es sich um Kurse/Praktika mit Patientenkontkt handelt einfach nur fahrlässig.
Die Lehre ist sehr abhängig von den Dozierenden. Manche geben sich wirklcih Mühe und halten sehr gute Seminare, andere klicken nur die PowerPoint durch. Ich würde mir mehr Fokus auf praktische Inhalte wünschen, auch einen Notfallkurs fände ich sehr wichtig, bevor wir auf die Stationen im Krankenhaus geschickt werden.
  • Gute Studieninhalte im klinischen Studienabschnitt und teilweise recht bemphte DozentInnen
  • Schlechte Organisation, Keine Fehlzeiten auch bei Krankheit

Christina , 15.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lo , 11.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jakob , 29.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Mira , 23.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jessi , 16.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophie , 15.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Lisanne , 15.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Michael , 10.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Isabel , 05.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sophia , 04.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Elena

• Studienbeginn: 2021
  • Standort: Campus Niederrad (Universitätsklinikum)
  • Geschrieben am: 05.07.2024
  • Veröffentlicht am: 05.07.2024