Abwechslungsreich & viel Inhalt

Medizin (Staatsexamen)

Da ich gerade beim Lernen für die ÄBP prokrastiniere, erstmal nur ein kurzer Überblick.
Das Studium ist sehr strukturiert aufgebaut und es gibt für jeden Jahrgang eine/n Jahgangskoordinator/in, die einem bei jeglichen Problemen gerne weiterhelfen (ihr könnt auch mit Lern-/Konzentrationsschwierigkeiten, Unsicherheiten bzgl. des Studienganges etc. dorthin).
Ein klassisches Physikum gibt es nicht, stattdessen die Ärztliche Basisprüfung nach dem 6. Semester. Diese beinhaltet den Inhalt des Physikums plus einen Großteil des 2. Staatsexamens - fürs 2. Stex ist man in Aachen nach der ÄBP also bestens vorbereitet, dafür ist es sehr sehr viel Lernstoff für die ÄBP, für die es auch im Gegensatz zum Physikum und zum 2. Stex keinen vorgefertigten Lernplan gibt (Zusammenschustern aus Lernplänen höherer Semester kann helfen - die Semester sind nämlich alle sehr gut vernetzt). ÄBP sind 11 Prüfungen in 3 aufeinanderfolgenden Tagen, ich bin gespannt. Die Lernzeit ist mit ca 69 Tagen für die ÄBP (Zeitraum letzte reguläre Prüfung bis 1. Tag ÄBP, freie Tage müssen davon noch abgezogen werden) allerdings etwas knapp bemessen, wenn man bedenkt, dass sie 3 Jahre Medizinstudium - in Aachen gleichbedeutend mit Vorklinik + fast die gesamte Klinik - umfasst.
Die Vorklinik ist nach dem 6. Semester komplett abgehakt, die Klinik ist nach dem 6. Semester zum allergrößten Teil ebenfalls abgehakt. Danach kommen nur noch ein paar kleinere Fächer, ein Freisemester für die Diss, Blockpraktika, 2. und 3. Stex und PJ.
Famulaturen darf man aufgrund der frühen Klinikinhalte bereits nach dem 4. Semester machen (60 Tage Krankenpflegepraktikum bis nach dem 2. Semester und 90 Tage Krankenpflegepraktikum (KPP) vor der ersten Famu vorausgesetzt), was mir persönlich sehr gut gefällt. Es ist sinnvoll, zumindest 30 Tage KPP vor dem Studium zu machen - geht aber sonst auch im Studium, dann sind nur die Semesterferien der ersten zwei Semester zwangsweise sehr gut gefüllt.
Klausuren finden aufgrund der Blockstruktur im 3-4-Wochen-Takt statt.
Die Vorlesungsfolien werden allerdings leider ab dem 3. Semester meist nicht mehr online zur Verfügung gestellt (aktuelle Aufzeichnungen gibt es meist auch nicht), was ich persönlich sehr ungünstig finde und auch viele aus meinem Semester stört.

Der Unterricht ist sowohl theoretisch als auch praktisch sehr gut und sehr inhaltsreich, so dass man sehr gut aufgestellt ist in Sachen Wissen.
  • Blockstruktur (für mich pro, für andere aufgrund der vielen Prüfungen kontra), 1. Famu nach 4. Semester möglich, abwechslungsreich, gute Verknüpfung von Klinik und Vorklinik, viel Inhalt
  • Häufig keine Folien online oder erst sehr spät hochgeladen, kein vorgefertigter Lernplan für die ÄBP, kurze Vorbereitungszeit für die ÄBP

Philipp , 18.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jessica , 15.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Justin , 14.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Christina , 10.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alice , 10.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Le , 08.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Florian , 04.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sven , 04.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daniel , 29.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Fiona , 27.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über K.

• Studienbeginn: 2021