Spaß und Motivation durch Modellstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Mir gefällt das Medizinstudium in Aachen sehr gut!

Im Modellstudiengang lernen wir den menschlichen Körper hier in Systemblöcken kennen und werden direkt ab dem ersten Semester auch in Diagnosestellung und Praxis eingeführt. Während des Anatomielernens wird die klinische Relevanz schon jetzt immer wieder durch Beispiele verdeutlicht, wodurch die Motivation steigt und man merkt wofür man das ganze gerade lernt.

Die Organisation hier ist super. Jeder bekommt seinen eigenen, perfekt passenden Stundenplan gestellt und Praktika/Seminare finden in Kleingruppen statt. Zu den meisten Themen gibt es nach den Vorlesungen auch noch Seminare direkt beim Professor, sodass man offen gebliebene Fragen direkt an ihn richten kann.

Das Aachener Skills Lab bereitet durch Ultraschall- & Naht-Kurse, Anamnesetraining und viele Modelle auf die Praxis vor. Besonders gut finde ich die neu eingeführten 3D-Simulationen des Gehirns, wodurch man sich den Aufbau viel besser vorstellen kann als durch zweidimensionale Bilder in Lehrbüchern.

Zudem ist die Stadt Aachen eine tolle Studentenstadt. Nicht zu groß, nicht zu klein - Abends ist immer was los, trotzdem ist man schnell im Grünen und erreicht auch innerhalb der Stadt fast alles innerhalb weniger Minuten zu Fuß oder mit dem Bus. Auch das Ruhrgebiet ist mit dem Zug schnell zu erreichen.

• Medizinstudium spannend gestaltet, Modellstudiengang, guter Kontakt zu Dozenten, gute Organisation
  • Uniklinikum von innen komplett grün (grüner Teppich, grüne Wände, grüner Hörsaal,...)

K. , 26.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philipp , 18.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jessica , 15.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Justin , 14.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Christina , 10.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alice , 10.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Le , 08.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Florian , 04.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sven , 04.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daniel , 29.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Rebecca

• Studienbeginn: 2013