Medizin an der RWTH Aachen

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere seit diesem Semester an der RWTH Aachen Humanmedizin und bin sehr froh, mich für diese Universität entschieden zu haben. Die Organisation des Modellstudiengangs ist phänomenal, man muss sich praktisch um nichts selber kümmern. Alle Termine werden einem zu Beginn des Semesters mitgeteilt, zu denen man automatisch angemeldet ist.
Die einzelnen Fächer sind zeitlich und inhaltlich optimal aufeinander abgestimmt, sodass man auf zuvor erlernten Grundlagen optimal aufbauen kann und sich nicht unnötig mit komplizierten Themen rumquälen muss. Den Aufbau des Studiums mit Systemblöcken erachte ich als äußert sinnvoll und freue mich schon auf die nächsten Semester.
Die Vorlesungen und zahlreichen Praktika werden jeweils mit der sehr modernen Austattung passend unterstützt.
Problematisch ist allerdings, dass es für die knapp 400 Studenten meines Semesters nicht genügend Plätze im Hörsaal gibt, was durch die Universität allerdings mit dem Anbieten eines Livestreams gelöst wurde.
Was das Studentenleben in Aachen betrifft, kann ich nur schwärmen. Aachen gilt generell als äußerst studentenfreundliche Stadt, was sich in zahlreichen Sonderangeboten und einem lebhaften Nachtleben äußert. Dem kann ich komplett zustimmen. Die Fachschaft Medizin ist wie eine große Familie, in der jeder jedem gerne hilft und auch gerne Zeit zusammen verbringt. Es gibt zahlreiche Fachschaftsveranstaltungen, bei denen für jeden was dabei ist.
Abschließend kann ich sagen, dass ich mit meiner Universität bzw. meinem Studiengang hochzufrieden bin und die nächsten Semester in vollen Zügen genießen möchte.

K. , 26.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Philipp , 18.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jessica , 15.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Justin , 14.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Christina , 10.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Alice , 10.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Le , 08.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Florian , 04.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Sven , 04.08.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Daniel , 29.07.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Shari

• Alter: keine Angabe