Auf eigenen Beinen stehen

Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Die Einführungswoche an der Uni Marburg wurde mit viel Engagement vorbereitet und wir wurden wirklich freundlich angenommen. Auch die Dozenten nehmen sehr viel Rücksicht auf Neuankömmlinge - bis auf die aller erste Veranstaltung in der uns bis zum Schluss der Stunde vorgegaukelt wurde, wir würden in der ersten Wochen schon einen Test schreiben, worüber aber alle am Ende lachen konnten. Das erste Semester ist nicht zu voll gepackt und man kann das Lernpensum ohne Probleme schaffen. Die Veranstaltungen bauen aufeinander auf und man kann von Inhalte die man in dem einen Seminar lernt auch gut in einem anderen Gebrauch machen. Die Organisation bei der Seminarwahl war allerdings etwas chaotisch. Im Online-Portal waren anfangs nicht genug Plätze für alle Studenten und viele mussten ihre 2.- oder 3.-Wahl annehmen. Damit hat sich die endgültige Liste, wer jetzt in welchem Seminar ist, verzögert. Aber mittlerweile haben alle ihren Platz gefunden und sind damit auch zufrieden, soweit ich das mitkriege. Gerade in der Medienwissenschaft arbeiten wir viel mit Filmen im Unterricht. Dafür gibt es in der Bibliothek sogar einen Sichtungsplatz und natürlich Computer mit Schnittprogrammen, auch das Medienzentrum ist gut ausgestattet.
Die Uni bietet auch Veranstaltungen außerhalb der Vorlesungen an und wer interessiert ist hat definitiv Möglichkeiten sich weiterzubilden. Dafür fordert die Uni aber auch ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, niemand trägt dir etwas hinterher.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Studienwahl und dem Studienort.
  • Besonders gut ausgebildete Professoren für das Fach Medienwissenschaft
  • So gut wie keine Praxis, um Praxiserfahrungen muss man sich selber kümmern

Silas , 16.09.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Aylin , 11.07.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
D. , 25.06.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Tini , 08.03.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Mara , 03.03.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Sophie , 15.02.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Paula , 11.02.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Tim , 10.02.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Luisa , 11.01.2024 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Hüsniye , 19.12.2023 - Medienwissenschaft (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Über Michelle

• Studienbeginn: 2014