Alte Uni, modernes Studium

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist gut geplant und ziemlich anspruchsvoll. Vorallem die ersten beiden Semester beinhalten viele diverse Veranstaltungen die einen guten Überblick vermitteln, aber insbesondere mit einem weiteren Studienfach sehr zeitintensiv sind. Nach den Einführungsveranstaltungen werden viele, thematisch breit gefächerte Seminare angeboten welche häufig auch die aktuellen Forschungsfelder der Dozierenden beinhalten. Allgemein wird ein solides Grundwissen vermittelt und durch wechselnde Seminarangebote interessante und differenzierte Inhalte näher gebracht. Die Dozierenden selbst sind fachlich sehr kompetent und auch menschlich nahbar. Das Institut hat eine gute Mischung von hoch dekorierten Professor*innen und frisch graduierten Dozierenden, sowie häufig praktisch ausgebildete und Gast- Dozierende. Das häufig wechselnde Angebot an Veranstaltungen und teilweise auch Dozierenden fordert allerdings auch die Einhaltung eines straffen Zeitplans, um alle Prüfungen innerhalb des Semesters abschließen zu können. Da Hausarbeiten deshalb häufig nicht um ein oder zwei Semester verschoben werden können, muss das jeweilige Seminar neu belegt werden. Das Institut an sich ist modern und gut ausgestattet, sodass auch praktisch angelegte Module angeboten werden können (z.B. Kamera- und Tonaufnahmen & Bearbeitung). Im Vergleich zu anderen Instituten und Studiengängen an der Uni Bonn ist auch der online Auftritt der Medienwissenschaften sehr gut, sowohl auf den Instituts-Seiten als auch die Lehrinhalte auf ecampus.

Yana hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Alexandra , 19.08.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Maria , 05.06.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Lisa , 27.03.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
T. , 11.01.2024 - Medienwissenschaft (B.A.)
Stina , 27.10.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Lea , 04.05.2023 - Medienwissenschaft (B.A.)
Nele , 31.10.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Milla , 21.10.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Johannes , 05.07.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)
Vincent , 27.06.2022 - Medienwissenschaft (B.A.)

Über Yana

• Studienbeginn: 2020