Super Hochschule mit familiärer Atmosphäre

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

4.8
Ich studiere nun im fünften Semester das Fach Medien- und Wirtschaftspsychologie, habe also schon eine ganze Zeit am Kölner Standort der HMKW (Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft) verbracht und möchte euch hier gerne meine ganz ehrliche Meinung über die Institution und die Abläufe vor Ort abgeben.

Der Grund, weshalb ich mich damals für die HMKW entschieden habe, war neben meinem großen Interesse an der Fachrichtung, eher aus einem Bauchgefühl heraus.
Bei dem Besuch eines Informationsabends im Jahre 2012 wurde ich so herzlich begrüßt und durch die sehr modernen und gemütlich gestalteten Räumlichkeiten geführt, dass ich mich direkt wohl fühlte und wusste, an dieser Uni möchte ich studieren. Hier bin ich nicht nur eine Nummer.
Meine Einschätzungen damals haben sich im Verlauf meines Studiums zu 100 % bestätigt. Nicht nur der alltägliche Umgang mit Dozenten und den Mitarbeitern der Hochschule ist sehr familiär; auch bei Problemen findet man immer sehr schnell den richtigen Ansprechpartner, der zudem auch gewillt ist, eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.
Durch den stetigen Wachstum der Hochschule entwickelte sich bei mir die Sorge, dass dieses Miteinander, durch die steigenden Studentenzahl verloren gehen könnte, doch bei nun knapp 700 Studenten ist es der Hochschule immer noch gelungen, dass ich sie jeden Tag aufs Neue wieder gerne besuche.

In meinen fünf Semestern an der HMKW hatte ich stets das Gefühl eine sehr allumfassende Ausbildung zu genießen und auch bei meinem Praktikum im Praxissemester (4.Semester), welches sich hervorragend eignet, um sein potentielles Berufsbild weiter zu schärfen, wurde mir diese Annahme durch meinen Praktikumsgeber bestätigt. Neben den fachlichen Kenntnissen wurde dabei z.B. von mir erwartet, Power Point Präsentationen für Vorträge vorzubereiten und diese dann frei zu referieren.
Dieses Können war mir Dank vieler Vorträge in den unterschiedlichen Modulen bis zum vierten Semester so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass es für mich keine Baustelle mehr darstellte.
Ich wurde/werde durchweg von sehr kompetenten und engagierten Dozenten unterrichtet, die direkt aus der Praxis kommen und daher auch sehr gute und vor allem selbst erlebte Alltagsbeispiele zu den unterschiedlichsten Themen ihres Kurses geben können. Gleichzeitig hat man auf Grund der kleinen Kursgröße immer die Chance, Fragen zu stellen und so aktiv an der Gestaltung der Lehrveranstaltung teilzunehmen.

Zu der Organisation sei gesagt, dass es sich bei der HMKW um eine sehr junge Hochschule handelt. Sicherlich gibt es hier und da Stellen, an denen es noch etwas hakt, vor allem, da die Verwaltung mit den ständig wachsenden Studentenzahlen zu kämpfen hat. Doch da ich die Chance hatte, in den vergangenen Semestern auch ein wenig hinter die Kulissen schauen zu können, weiß ich, mit welchem Hochdruck daran gearbeitet wird eben jene kleineren Macken auszumerzen.

Das Campusleben ist ein weiterer Punkt, der noch etwas Luft nach oben lässt. Doch bereits jetzt geben regelmäßige Partys, wie die Semesteropening-Party, das Sommerfest oder die Weihnachtsfeier, aber auch die Mensa und die kleinen Kurse einem die Möglichkeit, schnell Kontakte zu den Kommilitonen zu knüpfen und Zugezogenen wie mir wird dadurch der Start in der neuen Stadt wirklich leicht gemacht.

Für wen ist die HMWK die richtige Hochschule?
Wenn ihr mich fragt, so würde ich sagen, für jeden, der Interesse daran hat, einen umfangreiche und praxisnahe Ausbildung in einer familiären und warmherzigen Umgebung zu genießen.
Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass man an der HMKW nichts hinterher geworfen bekommt, allerdings wird man sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und wenn man gewillt ist, Einsatz zu zeigen und engagiert an sein Studium heranzugehen, so kann man hier eine wirklich tolle Vorbereitung und vor allem Begleitung für den Start ins Berufsleben bekommen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, gute Studieninhalte, schöne Atmosphäre

Kommentar der Hochschule

Hallo Julia,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir wissen zu schätzen, dass Sie sich so differenziert mit der Studiensituation auseinandersetzen, und es ehrt uns, dass Sie seit Beginn so zufrieden mit Ihrer Wahl der Hochschule sind. Wie Sie bereits richtig festgestellt haben, arbeiten wir „mit Hochdruck“ daran, die Bedingungen im Studium kontinuierlich zu verbessern – es ist die schönste Bestätigung für uns, wenn dies von unseren Studierenden wertgeschätzt wird.
Viele Grüße,
Lisa Rasche, Online Marketing der HMKW
14.08.2015

Emil , 03.08.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Carmen , 28.07.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Maxi , 24.07.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lara , 21.06.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lisa , 09.04.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 09.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2013