Campus Köln

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich bin seit dem Wintersemester 2013 an der HMKW Studierender am Campus Köln und bin bis jetzt weitaus mehr als zufrieden. Zu meinem Résumé:

Die Lehrveranstaltungen sind so zurechtgeschnitten, dass man im Arbeitsleben voll durchstarten kann. Die Inhalte werden von Dozenten gut vermittelt und es wird auf Fragen eingegangen. Passt man auf, lernt man auch was! Da sehr viel in den Vorlesungen besprochen wird, lassen sich Übergänge ganz einfach auf andere Vorlesungen übertragen - die nicht unbedingt an das Modul anknüpfen müssen - und auf den Alltag im Arbeitsleben. Die Dozenten gestalten die Vorlesungen auf verschiedenste Weisen sehr interaktiv, um ein Gespür für das Erlernte zu bekommen. Es wird das vermittelt was man braucht. In der Bibliothek gibt es Fachbücher auch nochmal als unkomprimierte Form zum nachlesen. Ansonsten lassen sich alle Lerninhalte als Skripte im Intranet herunterladen. Also kann man sich Zuhause gemütlich auf die Couch legen und nochmal alle Skripte/Präsentationen in Ruhe durchgehen.
Falls später doch Fragen auftauchen sind die Dozenten gerne bereit auf individuelle Fragen einzugehen - Großes Lob! - sei es per E-Mail oder im Anschluss an die Vorlesung. Zudem haben alle Dozenten eine Vergangenheit, d.h. sie kommen aus Unternehmen und haben alle Erfahrung. Festangestellte- als auch Teilzeitdozenten scheinen bewusst und genauestens ausgewählt worden zu sein. Für den Fall, dass ein Problem mit einem Dozenten besteht ist es möglich sich als Kurs auch darüber zu äußern und eine Lösung mit den Verantwortlichen der Hochschule zu finden. Die Hochschule ist sehr an die Studierenden gerichtet und hat dadurch auch eine gemeinsame Kultur. Man merkt als Student sofort, dass der Hochschule unsere Anteilnahme und Hilfe wichtig ist, um stetige Entwicklungen präsentieren zu können. Das ist ein guter Ansatz und ein wichtiges Kriterium meinerseits um wichtige Verläufe des Studiums zu klären. Der Bachelorabschluss soll seinem Namen schließlich gerecht werden!

Die Module machen soweit Sinn in der Reihenfolge und bieten auch Abwechslung von Semester zu Semester. Von Monotonie und stupiden Lernen kann also nicht die Rede sein.
Außerdem ist die Kursgröße optimal mit 30 Studenten. Wer einmal in einer Vorlesung einer Universität saß, weiß genau wovon die Rede ist.
Die Räume sind gut eingeteilt, sodass sich für jeden immer ein Platz finden lässt. Platzmangel ist also keine Ausrede für irgendwas. Zudem sind alle Räume mit Beamer, Leinwand und entsprechenden Computern ausgestattet. HDMI und VGA Anschlüsse sind auch vorhanden, als auch Steckdosen für Notebooks und Tablets. Wer will kann auch sein Handy mal laden. Die Tische, Doppeltische, sind von der Fläche groß genug, dass selbst ein 5-Gänge Platz findet. Also Notebook, Flasche Wasser oder wahlweise der Kaffe, Papierblock, Stifte und sonstige Utensilien finden ihren Platz sehr leicht auf dem Tisch. In allen Räumen sind Fenster, Jalousien und Heizungen für den kalten Winter. Die Beleuchtung ist soweit auch in Ordnung.
Das Essen in der Mensa im 3. Stock ist hervorragend. Über den Preis mag sich vielleicht so mancher ärgern, mit 3€ und ein paar Zerquetschten, aber dafür bekommt man qualitatives Essen serviert. Das Essen variiert jeden Tag. Es gibt unter Anderem verschiedenste Getränke, angefangen bei Wasser bis hin zu Kaffee und Cola/Limonade, eine Salatbar und Gerichte ohne Fleisch für Vegetarier. Wer morgens ein kleines Frühstück will, der hat auch die Möglichkeit sich ein belegtes Brötchen zu kaufen. Auch Mehrkornbrötchen gibt es! Für den kleinen Snack für unterwegs gibt es außerdem auch Automaten mit Snacks. Hat man seine eigene Präferenz an Essen gibt es auch die Möglichkeit Mikrowellen zu benutzen. In der Mensa befinden sich ausreichend Sitzgelegenheiten, auf denen es sich auch sehr angenehm sitzen lässt. Zudem befinden sich auf zwei Seiten Zugänge zu Balkonen für die Raucher und Sonnen-Enthusiasten. Die Fenster sorgen für ausreichend Sonnenlicht und es entsteht eine angenehme Atmosphäre.

Natürlich sind Hochschulen nicht rundum perfekt. Ein weit verbreiteter Kritikpunkt unserer Hochschule ist die Organisation. Auch bei uns läuft die Organisation nicht immer nahtlos ab, aber die Hochschule gibt sich Mühe, auch das so gut wie möglich in den Griff zu bekommen. Das sage ich, weil sich bis jetzt immer alles zum Positiven gewendet hat was man beanstandet hat. Sei es die Verlegung einer Klausur oder sonstiger Beanstandungen. Wenn man klein Druck macht, sollte jeder zu seiner Zufriedenheit sein.
Die Organisation ist noch ausbaufähig, ist aber auch kein Kriterium für mich nicht dort zu studieren.

Rundum bin ich sehr zufrieden mit der HMKW am Campus Köln und freue mich dann auch schon endlich meinen Bachelorabschluss in der Hand halten zu dürfen.

Ich hoffe die Bewertung bzw. Beschreibung kann dem Ein oder Anderen helfen einen atmosphärischen Einblick in den Alltag der HMKW zu bekommen und gegebenenfalls seinen Platz leichter zu finden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Studieninhalt, tolle Arbeitsräume, gutes Mensa-Essen, Kompetente Ansprechpartner
  • teilweise unüberdachte Organisation

Emil , 03.08.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Carmen , 28.07.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Maxi , 24.07.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lara , 21.06.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lisa , 09.04.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 09.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Marius

• Studienbeginn: 2013