Toller Studiengang - Uni mit Optimierungsbedarf

Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind gut:
Der mediale Aspekt liegt bei dem Studiengang eher im Fokus als der Wirtschaftliche. Dennoch eine gute Mischung, besonders Unternehmen begrüßen den etwas breitgefächerten Studiengang. Besonders toll sind die Module "Wirtschafts-/Medienpsychologie Praxis": Interaktive Vorlesungen in denen man in Gruppenarbeit beispielsweise ein AC erstellt. Hier nimmt man besonders viel Input auch für das Berufsleben oder das im 5ten Semester verankerte Praktikum mit.

Mir persönlich fehlt der betriebswirtschaftliche Aspekt ein wenig. Das Modul Wirtschaftswissenschaften klappert nur grob die verschiedenen Bereiche ab. Ein bisschen Angebot und Nachfrage, ein bisschen Finanzkrise, kurz mal das Geldwesen angerissen und schon ist man beim BIP. Wenige Mathe bei einem Fach, dass eigentlich mathelästig sein sollte. Hier wäre es wünschenswert vielleicht die Fächer besser zu spezialisieren und mehr in die Tiefe zu gehen. Wer einen Studiengang mit englischen Vorlesungen sucht, ist hier fehl am Platz.

Dozenten:
Was soll ich sagen, die Module stehen und fallen mit dem Dozent! Besonders die "Psychologie" Dozenten sind super! Hilfsbereit, soweit es geht vorbereitet und verfügen mehr als nur fundierte Hintergrundwissen.

Andere Dozenten (der Module Interkulturalität/Personale Kompetenzen) sind ein Flop!!!! Entweder man kann keine Inhalte aus den Vorlesungen mitnehmen oder man fühlt sich unterfordert, weil die Vorlesung wie für Grundschulkinder gestaltet sind. Sehr schade. Hier sollte man mal auf das Feedback der Studenten hören.

Lehrveranstaltungen:
An sich gut und mit viel Input, hängt jedoch stark vom Dozenten ab. Die Lehrblöcke sind teils zu lang. Bei 5 stündigen Lehrveranstaltungen kann man bei allem Willen nicht immer mit viel Informationen rausgehen. Irgendwann schaltet das Körper ab.

Ausstattung: Alles wichtige was man braucht, ist vorhanden. In einem guten Zustand und mit guter Technik. Für eine privat Uni gibt es allerdings noch Steigerungspotenzial.

Bib: Ist ein Witz... Bitte mit der Goethe Uni Kooperieren, sodass auch Online Ressourcen von daheim genutzt werden können!

Organisation: HMKW Frankfurt ist noch relativ neu und im Aufbau. Informationen bezüglich Veranstaltungen werden oft zu spät preisgegeben oder kurzfristig abgesagt. Die Vorlesungen entfallen auch gerne mal und werden ohne Absprache mit den Studenten auf einen beliebigen Tag in kurzer Zeit verlegt. Ist schwierig, wenn man neben bei noch einen Werkstudentenjob oder Aushilfsjob hat. Auch auf die Richtlinien in der Prüfungsordnung wird nicht immer geachtet. Es kommt einen so vor als wird gerade das gemacht, was jeder will. Keine Koordination! Dozenten können eher bei Fragen zum Studiengang/ zur Hochschule helfen als Personen im Sekretariat. So meine Erfahrung.

Kurzes Fazit:

Kleine Vorlesungsgruppen, tolle Lernatmosphäre und meiner Meinung nach nicht unbedingt verschenkte Noten! Klar, man kriegt schnell eine 2.0 oder 2.3 aber wer eine 1 vor dem Komma möchte, muss Leistung zeigen!

Die Organisation ist leider nicht die beste. Bei den Dozenten schwankt es immer. Entweder total super oder scheiße.

Den Studiengang an sich kann ich weiterempfehlen, bei der Uni weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Finde für die Leistungen, den Preis einfach zu hoch angesetzt. Da bezahlt man lieber nochmal 200 Euro monatlich mehr und bekommt bei anderen privaten Unis in Frankfurt mehr geboten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Liebe/r Rezensent/in,

zunächst vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit für die differenzierte Bewertung genommen haben! Sie nennen viele positive Punkte und würden das Studium weiterempfehlen – das freut uns sehr und wir bedanken uns für die Wertschätzung in den genannten Punkten wie „tolle Lernatmosphäre“, interaktive Vorlesungen, kleine Gruppen, Ausstattung und Leistungsanspruch. Wir möchten aber auch gerne auf Ihre (Kritik-)Punkte eingehen und hierzu ein paar Infos und Anregungen geben.

In Einigem können wir direkt zustimmen: In der Tat liegt im Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie kein Schwerpunkt auf den Wirtschaftswissenschaften, da der Studiengang sich um diese zwei (!) angewandten Psychologie-Disziplinen dreht. Es ist richtig, dass dieser Studiengang nicht auf Englisch angeboten wird.

Wir möchten Ihnen eine hervorragende Lehre bieten und sind daher sehr am studentischen Feedback interessiert, das wir jedes Semester mit Hilfe der Evaluierung einholen. Sie können damit rechnen, dass diese auch in der Entscheidung über die Lehraufträge berücksichtigt wird – bitte machen Sie weiterhin davon Gebrauch.

Die Stundenplanung ist eine organisatorische Herausforderung, die aufgrund terminlicher Engpässe manchmal in fünfstündigen Lehrveranstaltungen (inkl. Pausenzeiten) resultiert. Aus den von Ihnen genannten nachvollziehbaren Gründen versuchen wir jedoch, die langen Blöcke nach Möglichkeit bzw. Verfügbarkeit unserer Lehrbeauftragten zu vermeiden.

Natürlich kommt es auch bei uns vor, dass Dozierende krankheitsbedingt ausfallen. Darauf hat die HMKW leider keinen Einfluss und außerplanmäßige Nachholtermine sind die Folge. Im vergangenen Semester hatten wir in der Tat Pech mit zwei (einmaligen) Vortragsterminen externer Referenten. Wir hoffen, dass wir Ihnen auch in Zukunft neue attraktive Vortragstermine bieten können – und das mit mehr Vorlaufzeit.

Übrigens kooperieren wir bereits mit der Bibliothek der Goethe-Universität, allerdings müssen Frankfurter HMKW-Studierende vor Ort sein, um e-Books kostenlos herunterladen zu können – und können dort dann direkt weitere Bibliotheks-Services beziehungsweise die Lern- und Lesemöglichkeiten nutzen. Außerdem möchte ich Sie auf den durch die HMKW kostenlosen EBSCO-Zugang hinweisen, über den Sie seit diesem Jahr den Vollzugriff auf noch viel mehr Psychologie-Fachzeitschriften haben.

Unser Sekretariat steht Ihnen in organisatorischen und hochschulbezogenen Fragen gerne zur Verfügung! Auch der AStA kann vermitteln: asta-frankfurt@hmkw.de Wenn es um Studiengangs-spezifische Themen wie Inhalte geht, so sind in der Tat häufig die Dozierenden die besten Ansprechpartner/innen. Wir freuen uns auf Ihren Input, der dazu beitragen kann, unseren noch jungen Standort weiter zu verbessern!

Viele Grüße,

Lisa Rasche, Online Marketing der HMKW

15.10.2018

Emil , 03.08.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Carmen , 28.07.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Maxi , 24.07.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lara , 21.06.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lisa , 09.04.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Meli , 21.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Valeria , 10.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Anna , 09.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Lina , 08.02.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sarah , 28.01.2024 - Medien- und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2016