Erstes Semester

Medienmanagement (B.A.)

Da ich gerade erst die Prüfungen des 1. Semesters abgeschlossen habe, bin ich noch nicht ganz so lange an der Hochschule. Meine Erfahrungen im 1. Semester waren aber durchgehend positiv. Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut gestaltet. Da man sich im 3. Semester auf eine bestimmte Fachrichtung spezialisiert, werden im 1. und 2. Semester Grundlagen aus allen Bereichen vermittelt, somit kommt es natürlich auch vor, dass einen einige Fachbereiche bzw. Module nicht so ansprechen, in meinem Fall ist das das Modul "Medienproduktionstechniken", aber auch das gehört dazu. ;-)

Ich komme aus der Nähe von Mittweida und besitze daher keine Wohnung vor Ort, sondern pendle, sodass ich das Nachtleben bzw. Campusleben nicht so mitbekomme. Aber ich höre von meinen Kommilitoninnen, dass es echt abends nicht so viel zu unternehmen gibt. Naja, Mittweida halt. Aber die Hochschule bietet wahnsinnig viele Aktivitäten IM Sportbereich an, die man nutzen kann.

Wir haben eine Bibliothek mit ausreichend Material, bei der das Ausleihen & Zurückgeben wirklich wahnsinnig schnell geht, da wir so moderne Scanner besitzen. Die Mensa, für Studenten meist das Herzstück der Hochschule, ist wirklich top. Wir können täglich zwischen 5 Gerichten wählen und sollte man da nichts Richtiges finden, kann man auch täglich das Pasta-, Pizza- undSalatangebot nutzen, da ist wirklich für jeden Etwas dabei. Am Morgen gibt es frische Muffins und Kaffee und bis nachmittags halb 5 steht eine nette Dame an der Cafeteria und bereitet ganz frische Heißgetränke zu. Letztens hatte ich einen Latte Machnato mit Baiserstückchen und Kakao, das war ein Traum.

Wir sind technisch bestens ausgestattet, soweit ich das vom Medienbereich beurteilen kann. Durch das neue Medienzentrum besitzen wir ein komplett neues Fernsehstudio. Zudem gibt es in unserer Hochschule eine eigene Hochschulzeitschrift (Novum), ein eigenes Radio (99.3 Radio Mittweida) und einen Blog (medienMittweida). Alle 3 Elemente werden natürlich komplett von Studenten betrieben. Auch eigene Events wie z.B. das Medienforum und das Campusfestival bieten uns Studenten die Möglichkeit direkt ins Geschehen einzusteigen und durch Praxis zu lernen.

Ich bin rundum sehr zufrieden mit meinem Studium an der Hochschule Mittweida!
  • Technische Ausstattung, Angebote neben dem Studium, erfahrene Dozenten
  • Campus-Nacht-Leben

Nayma , 11.08.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Maxim , 28.07.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Bekka , 16.07.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Lisa , 01.07.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Paula , 27.05.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Alma , 20.05.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Hannah , 16.04.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Anton , 02.04.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Oskar , 29.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)
Josephine , 29.03.2024 - Medienmanagement (B.A.)

Über Linda

• Studienbeginn: 2014