Leider nicht das, was ich erwartet habe

Medienkulturanalyse (M.A.)

2.3
Ich hatte anfangs sehr hohe Erwartungen, nachdem mir der Bachelor an der HHU für Medien- und Kulturwissenschaft so sehr gefallen hat. Da ich nun kurz vor dem Abschluss stehe, sind mir rückblickend viele überwiegend negative Punkte eingefallen.

Doch möchte ich fairerweise zunächst einige gute Aspekte ansprechen:

- Teilweise gibt es vor Ort einige sehr nette und kompetente Dozierende, die einem wirklich weiterhelfen und bei Abschlussprüfungen motivieren (die negative Kehrseite ist wiederum, dass diese nicht lange bleiben)
- Es gibt viele Literaturen, die online als Vollversion downloadbar sind...
- man lernt an dieser Uni viel Geduld und Selbstinitiative, da es eben nicht anders geht

Nun zu den negativen Aspekten:

- das Angebot ist sehr mager, dafür, dass es als Vertiefung angesetzt wurde; so war es auch nicht möglich, sich einen Schwerpunkt zu setzen
- es gibt kaum moderne inhaltliche Beispiele, die an gegenwärtige Situationen knüpfen.
- generell zu wenig Dozenten
- teilweise war mir nicht ganz bewusst, worauf die Texte hinauswollten und was sie zum Studium beitragen
- die Organisation ist unglaublich schlecht, da man nie wirklich weiß, welche Informationen nun stimmen; Auf Nachfragen wird selten Bestätigung gegeben, da man untereinander nicht Bescheid weiß, was nun gilt und was nicht
- es gibt keinerlei Bemühungen, positive Maßnahmen zu ergreifen, sodass man sich komplett alleingelassen gefühlt hat
- einige Dozenten sind den Studierenden gegenüber äußerst respektlos und empathielos gewesen (dies bezieht sich auf einige sehr wenige Fälle)

Natürlich ist mir bewusst, dass ein Studium dazu da ist, selbstständig sich Inhalte sowie praktische Erfahrungen anzueignen. Jedoch wurde kaum Hilfestellungen noch weiterführende Angebote von irgendeiner Seite angeboten.
Abschließend möchte ich ergänzen, dass ich dank toller Dozenten und netter Kommilitonen eine recht schöne Zeit (vorwiegend im Bachelor) hatte und jetzt endlich froh bin, fertig zu werden (sollte nichts Organisatorisches dazwischen kommen).

Meiner Meinung nach, ist der Studiengang an dieser Uni leider nicht zu empfehlen. Wirklich sehr schade.
  • Teilweise sehr nette und kompetente Dozenten
  • Schlechte Organisation, Inhalte sind wenig ansprechend

Alessia , 21.02.2024 - Medienkulturanalyse (M.A.)
Lola , 07.11.2023 - Medienkulturanalyse (M.A.)
Thanya , 05.08.2023 - Medienkulturanalyse (M.A.)
Ellen , 18.07.2023 - Medienkulturanalyse (M.A.)
Andrea , 25.02.2023 - Medienkulturanalyse (M.A.)
2.4
Lisa , 11.12.2022 - Medienkulturanalyse (M.A.)
Anna , 18.10.2022 - Medienkulturanalyse (M.A.)
Chibi , 04.09.2022 - Medienkulturanalyse (M.A.)
2.4
L. , 11.07.2022 - Medienkulturanalyse (M.A.)
Anonym , 27.06.2022 - Medienkulturanalyse (M.A.)

Über Jasmin

• Studienbeginn: 2020