Ich bin zufrieden

Medieninformatik (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen in Medieninformatik sind sehr interessant. Die Professoren sind daran interessiert das wir lernen und uns weiter entwickeln. Die Uni ist alt und ohne einen eigenen Laptop ist das Studium möglich aber oft mit Einschränkungen. Manche Kurse finden in räumen statt in denen es keine Computer gibt obwohl sie einen Voraussetzen. Man kann dann zuhause nacharbeiten oder eben mit Laptop arbeiten aber das muss man vorher wissen. Die Situation was Steckdosen angeht ist katastrophal. Wer also einen Laptop mit schwachem Akku hat hat auch Pech gehabt. Steckdosen findet man in der Regel nur ein paar auf einen riesigen Vorlesungssaal verteilt und das dann noch oft an sehr schlechten Stellen. Wie z.b. bei den Treppen was zu Unfällen sorgen kann wenn man tatsächlich mal etwas anschließen möchte. In manchen Räumen ist es besser als in anderen aber ich hatte keinen in dem es gut war.
Es gibt Vorlesungen die leider sehr veraltet und schlicht sind. Bzw eine die allerdings eigentlich mehr unter Informationswissenschaft fällt. Diese ist aber für das allgemeine Verständnis sehr wichtig. Das Sekretariat für Medienwissenschaften ist auch sehr engagiert. Die Betreuung der Studenten auch super. Was Hilfsstellen und Beratung angeht. Wer sich für das Thema wirklich interessiert kann sich hier ruhigen Gewissens einschreiben. Es wird als mehrfach Bachelor angeboten. Also in Kombination mit einem weiteren Hauptfach oder mit zwei Nebenfächern. So kann man es Entweder mit informationswissenschaften oder mit einem anderen passenden oder komplett anderen Studiengang teilen.
Negativ ist das die meisten Kurse leider nur einmal alle zwei Semester angeboten werden. Es gibt darüber hinaus auch ein Angebot für it Schulungen die man anrechnen lassen kann. Ein Teil der ects wird über einen freien Wahlbereich erreicht. Hier kann aber auch alles andere was man an der Uni oder Oth belegt hat angerechnet werden. Also auch und bewusst Dinge die mit it nichts zu tun haben oder sich ergänzen.

Mika , 23.08.2024 - Medieninformatik (B.A.)
maria , 18.06.2024 - Medieninformatik (B.A.)
Jonas , 20.03.2024 - Medieninformatik (B.A.)
Johannes , 19.03.2024 - Medieninformatik (B.A.)
Selin , 05.02.2024 - Medieninformatik (B.A.)
Kristina , 10.11.2023 - Medieninformatik (B.A.)
Caroline , 28.07.2023 - Medieninformatik (B.A.)
Max , 04.07.2023 - Medieninformatik (B.A.)
Philomena , 25.05.2023 - Medieninformatik (B.A.)
Philomena , 24.04.2023 - Medieninformatik (B.A.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2019